Zwischen Produktivität und Planlosigkeit

von Rica Rösner

Wir leben in einer Welt, in der Produktivität an oberster Stelle steht. Die Terminkalender sind voll, die Abende durchgeplant und der Kopf kommt selten zur Ruhe. Stillstand wird oft als etwas Negatives gewertet, hat keinen Platz in unserer digitalisierten, schnelllebigen Welt. Pausen zum Durchatmen sind oft nur mit schlechtem Gewissen möglich.
Geh deinen Weg, mach dein Ding, hab immer einen Plan – aber bleib dabei bitte nicht stehen und dreh dich auf keinen Fall um. Doch ist das auch die Welt, in der wir leben wollen?

Durchgehende Produktivität bedeutet auch ständigen
Konsum. Immer schneller, immer weiter. Wenn ich dies oder jenes erreicht habe, dann bin ich erfolgreich.

Viel zu oft machen wir unseren Erfolg an materiellen Dingen fest. Das neueste Handy lässt mich gut dastehen. Die coolen Sneaker, die ich bei Instagram gesehen habe, muss ich auch unbedingt haben. Wir planen, überlegen, strukturieren, wollen haben. Mehr und mehr.
Nur ist das wirklich der richtige Weg?
Wenn man sich so sehr auf ein Ziel fokussiert, verliert man doch die Weite völlig aus dem Blick. All die Abzweigungen, die entlang des Weges warten. Die Extrarunde, die man vielleicht manchmal drehen sollte. Um bewusst innezuhalten.
Um sich auch mal umzuschauen.
Was ich damit sagen will: Es läuft nicht immer alles nach Plan. Und irgendwie ist das ja auch ganz schön okay. Ich hatte als Jugendliche einen groben Plan, eine Vorstellung, wie ich wohl mit Mitte zwanzig sein würde. Was ich schon im Leben erreicht hätte und wo ich wohl stünde. Und wisst ihr was? Es ist ganz anders gekommen, als ich gedacht hätte. Und darüber bin ich mehr als froh.

Denn ein Leben in festgelegten Bahnen kann ziemlich langweilig sein.

Ein Leben voller Produktivität lässt wenig Spielraum für Abenteuer. Für die unerwarteten Momente und die kleinen und großen Wunder im Alltag.
Deshalb bin ich für weniger Plan haben. Sich auch mal überraschen lassen. Einen Moment innehalten. Dem Leben die Hand geben. Wie sagte schon John Lennon so schön: „Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist,
andere Pläne zu machen.“

VCP-Blog