Kleine Große Runde

von Rica Rösner

Die Bürgerschaft kam vom 9. bis 11. Oktober wieder zu ihrer jährlichen Vollversammlung – der Großen Runde – zusammen.

20151112_grosse-runde_IMG_6716

Es kamen alt bekannte Gesichter aus der Bürgerschaft, aber auch neue Bürgerinnen und Bürger sowie lang verschollen geglaubte. Mit fünfzehn Teilnehmenden war es dieses Jahr zwar eher eine kleine „Große Runde“, die Leute haben das Wochenende aber nichtsdestotrotz gerockt!

Dabei wurde viel diskutiert, überlegt, wurden Ideen gesponnen, inspirierende Gespräche geführt, man saß gemeinsam am Lagerfeuer und hatte einfach eine tolle Zeit.

20151112_grosse-runde_IMG_6681

Natürlich wurde erst einmal zurückgeblickt. Was ist denn eigentlich im letzten Jahr passiert? Was hat sich verändert?

Da kann man auf alle Fälle die tolle Mittelalterwoche im Sommer erwähnen, die ein voller Erfolg war, und in deren Zuge es den Tag der offenen Burg gab, bei dem eine Band spielte, es Fleisch vom Schwenkgrill gab, spannende Aktivitäten angeboten wurden und einfach viele Leute den Burghof mit Leben füllten: Bürgerinnen und Bürger, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, aber auch Menschen aus der Gegend.

Ein wichtiges Thema waren außerdem die Planungen zu den Umbaumaßnahmen auf der Burg, die nun immer mehr Gestalt annehmen und voraussichtlich auch bald in die Tat umgesetzt werden.

20151112_grosse-runde_IMG_656_chrissiUnd wir dürfen ein neues Mitglied im Kleinen Rat begrüßen: Chrissi, herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Zeit als Kleine Rätin! Der Kleine Rat wird dann regulär nächstes Jahr komplett neu gewählt.

 

Aber auch ein Blick in die Zukunft durfte nicht fehlen: Wie wird sich die Bürgerschaft entwickeln, welche Ziele hat sie? Kann man das Programm auf der Burg noch ausbauen? Wie wird die nächste Mittelalterwoche aussehen? Was wird die Bürgerschaft auf dem Bundeslager 2017 machen?

Voller neuer Ideen gingen wir somit nach Hause und starten voller Elan in das neue Bürgerschaftsjahr 2015/2016. Man kann sich jetzt schon auf die nächste Große Runde freuen!

VCP-Blog