Nachruf für Alfred Pointner

Foto: VCP / Henning Eimer

Alfred Pointner aus Worms ist letzte Woche verstorben. Er hat unter anderem den Wiederaufbau der CP nach dem Zweiten Weltkrieg in Regensburg ab 1947 miterlebt, hat am „Jungenland“ und „Auf neuem Pfad“ mitgewirkt und wurde 1968 CP-Bundesbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der 1969 einsetzenden Umwälzung der CP im Zusammenhang mit der 1968er Bewegung tat sich Alfred als Konservativer sehr schwer und er arbeitete 1975-2020 an der „Kreuzwacht“ mit, einer Zeitschrift für die Älterenschaft, die sich kritisch mit dem Reformkurs des VCP auseinandersetzte.

Alfred war darüber hinas Archivar der Fritz-Riebold-Gesellschaft und bot Seminare zur Geschichte der CP an. 2021 wurde sein Archiv von Henning Eimer übernommen und nach Hameln überführt. Es war Alfreds Wunsch, dass dieses Archiv ein lebendiges bleibt, das den Jugendlichen auf Lagern und Seminaren unmittelbar zugänglich gemacht wird. Es ergänzt somit das sehr viel umfangreichere VCP-Bundesarchiv mit seinem Präsenzbestand.

Nachruf_Alfred Pointner

Foto: VCP / Henning Eimer

VCP-Blog