Infos für Stämme

Was ist eine Stammesschmiede?

Die Stammesschmiede ist ein Wochenende oder ein Tag, an dem ihr als Stamm, beziehungsweise eure Leitungsrunde, gemeinsam mit zwei Baghiras euren Stamm genauer unter die Lupe nehmt. Ihr könnt z.B. eure Jahresplanung gemeinsam machen, schauen, welches Potenzial der Stamm vielleicht noch nicht ausgeschöpft hat, neue kreative Ideen sammeln oder auch gemeinsam neue Herausforderungen angehen.

Wer sind diese Baghiras?

Baghiras sind ganz normale Pfadfinder*innen wie du. Der einzige Unterschied ist, dass sie vielleicht schon ein paar Jahre mehr im VCP unterwegs sind und deshalb eine ganze Palette an Erfahrungen und Wissen mit sich tragen. Und um euch dieses Wissen zur Verfügung zu stellen, werden sie auf der VCP-Bundesebene ganz speziell für die Stammesschmiede ausgebildet. Dort erhalten die Baghiras nämlich nochmal mehr Methoden und Perspektiven, wie sie euch bestmöglich unterstützen können.

Warum sollte mein Stamm teilnehmen?

Die Stammesschmiede bietet euch eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse und Situationen eures Stammes angepasst sind. Sie bietet euch die einzigartige Gelegenheit, euch den individuellen Herausforderungen und Chancen zu stellen, Ressourcen effektiv zu aktivieren und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob das was für euren Stamm ist? Dann schau doch mal unter der Rubrik Stammesschmiede Berichte vorbei und lass dich von den bisherigen Erfahrungen inspirieren.

Wie kann mein Stamm an einer Stammesschmiede teilnehmen?

Dafür könnt ihr euch entweder bei eurem/eurer Landeskoordinator*in melden oder unter baghira@vcp.de melden, dann vermitteln wir euch weiter.


Übersicht aller Landeskoordinator*innen:

Baden

Bayern

Berlin-Brandenburg

Hamburg

Hessen

MV

Mitteldeutschland

Niedersachsen

Nordrhein

Rheinland-Pfalz/Saar

Sachsen

Schleswig-Holstein

Westfalen

Württemberg

LegoLars (lars.guenther@vcp.de)

Hase (Stefan) (baghira@vcp-bayern.de)

Max (max.zeterberg@vcp.de)

Frances (baghira@vcp-hamburg.de)

Madita (madita.beeckmann@vcp-nordrhein.de)

Markus (markus.zabbai@vcp-rps.de)

Inga und Christina (staemme@vcp.sh)

VCP-Blog