Mädchen, Junge, Kind: Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf

Mädchen, Junge, Kind: Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein aufFoto: Verlag: familar faces

Autorin: Daniela Thörgner
Verlag: familiar faces Verlag

Das Buch ist ein wunderbarer Einstieg für alle, die sich näher mit sich und dem eigenen Handeln beschäftigen möchten. In kurzen, gut gegliederten Kapiteln werden die einzelnen kindlichen Entwicklungsschritte bis hin zum jungen Erwachsenen erklärt, zum Reflektieren des eigenen Handelns eingeladen und Anregungen gegeben, wie man mit kleinen Änderungen schon Großes bewirken kann. Besonders ist der Beitrag des trans* Manns Linus Giese in Erinnerung geblieben „Niemals aufhören anzufangen!“ werde ich mir jetzt immer wieder ins Gedächtnis rufen. Die einzelnen Kapitel sind gut zu lesen, werden von aussagekräftigen Illustrationen veranschaulicht und durch QR-Codes gelangst du auf weitere Seiten, um dich in einzelnen Themen gut einzuarbeiten. Auch Menschen, die sich vorher wenig bis gar nicht mit der Thematik beschäftigt haben, werden von dem Buch abgeholt. Begrifflichkeiten werden kurz und verständlich erklärt und man bekommt nicht das Gefühl, angeprangert zu werden. Vielmehr ist das Buch eine Einladung, sich und sein Handeln zu hinterfragen und bestehende gesellschaftliche Rollenbilder und Denkmuster aufzubrechen und so dafür zu sorgen, Kindern ein gesundes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen.

Dieses Buch werde ich nicht das letzte Mal in der Hand haben. Durch den Aufbau eignet es sich perfekt als Nachschlagewerk.

Figuren haben verschiedenen Hautfarben, Körperformen, Brillen, Haare, Prothesen.

Schönes Format liegt gut in der Hand und eignet sich auch für unterwegs.

Gelesen von Franzi Lauer

VCP-Blog