Buchstabenschlange: Demokratie und ich!

„Wir leben in einer Demokratie.“ Diesen Ausdruck hören wir oft in den Nachrichten. Doch Demokratie hat findet in ganz unterschiedlichen Orten und Situationen Anwendung. Was bedeutet Demokratie für dich?

Im Zusammenhang mit den anstehenden Bundes- und Landtagswahlen bedeutet Demokratie, dass die Menschen in unserem Land in Freiheit leben und alle ihre Meinung sagen dürfen. Denn in einer Demokratie wählen die Bürger*innen Personen und Parteien, von denen sie eine bestimmte Zeit lang regiert werden wollen. Wenn die Regierung ihre Arbeit schlecht macht, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen. Aber demokratisch werden bei uns nicht nur der Bundestag oder die Bürgermeister*innen gewählt. Auch bei uns Pfadfinder*innen werden Stammesleitungen oder auch Bundesvorsitzende durch die Mitglieder des VCP demokratisch gewählt. Fallen dir noch weitere Beispiele ein, die für dich „Demokratie“ bedeuten? Vielleicht in der Schule oder in der Familie?

Versuche einmal für jeden Buchstaben des Wortes „Demokratie“ ein Wort zu finden, dass dazu passen könnte. Vergleicht im Anschluss doch eure Ergebnisse miteinander und findet heraus, warum ihr vielleicht gleiche oder auch ganz unterschiedliche Verbindungen mit Demokratie habt.

TIPP: Wenn euch zu einem oder mehreren Buchstaben nichts einfällt, schaut doch mal im Lexikon der Bundeszentrale für  Politische Bildung nach, ob hier nicht ein Wort passen könnte: https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/