Bundeslager Neustadt 2022 – Du hast die Wahl!

Jetzt ist es raus. Die Zeit der Spannung ist endlich vorbei. „Herzlich Willkommen“ in der schönsten Stadt Deutschlands und damit „herzlich Willkommen“ zum Bundeslager 2022.

Ihr habt es jetzt bestimmt schon gecheckt: Unser Bundeslager spielt in einer Stadt in Deutschland im Jahr 2022. Wir reisen also thematisch mit dem nächsten BuLa nicht in die Zukunft und auch nicht in die Vergangenheit, sondern bleiben in der Gegenwart. Denn unsere Zeit ist jetzt! Willkommen in Neustadt – dein Zuhause im Glück vom 30.07.– 08.08.2022 auf unserem VCP-Bundeszeltplatz in Großzerlang.

Neustadt ist eine moderne Zeltstadt, die Platz für jede*n bietet. Egal, ob Hipster, Denker*in, Lenker*in oder einfach 08/15 – hier lebt es sich leichter und dass nicht nur, weil wir die Winterjacke im Schrank lassen können. Denn auch wenn es draußen gerade kälter wird und der Sommer noch lang hin zu sein scheint: Wir versprechen euch schon jetzt wärmere Temperaturen, denn Neustadt ist eine Sonnenstadt mit vielen bunten Stadteilen.

Und wir haben noch mehr! Mehr Energie, mehr Gitarrenmusik, mehr Kunst, mehr Wettkampf, mehr Leidenschaft. Wir haben Kultur für alle, denn hier spielt die Musik!

Natürlich lässt auch die Idylle in und um Neustadt unsere naturbegeisterten Herzen höherschlagen. Wer eintaucht in das Wasser des Pälitzsees, der direkt am Lagerplatz liegt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. Langeweile gibt’s maximal im Nachbardorf.

Und weil es ganz schön nerven kann, wenn man keine Wahl hat und dauernd tun muss, was andere sagen, wollen wir das ändern. Mach es zu deinem Bundeslager! Entscheide aktiv mit, wie die 10 Tage für dich aussehen sollen. Wir lassen euch die Wahl – und zwar bei mehr Dingen als nur bei der Entscheidung, was auf eure Teller kommen soll oder welches Programmangebot ihr besuchen könnt. Als Bürger*innen unserer Stadt bestimmt ihr, wo es lang geht, denn jeder neue Tag wird euch vor neue Herausforderungen stellen.

Und am Ende eines ereignisreichen langen Tages, wenn die Sonne untergeht, gehen in Neustadt die Lagerfeuer an, finden wir Pfadfinder*innen uns ein im Feuerkreis, werden die Gitarrenklänge lauter. In Neustadt kannst du nach den Sternen greifen, auch wenn du gemütlich eingemummelt in deinem Schlafsack liegst.

Ach, wäre der Sommer 2022 und damit das Bundeslager bloß schon da. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich wie Freude, nur besser. Geht uns ja zur Weihnachtszeit genauso.