Chat mit den Gruppen auf Bundesebene – kleiner Rat und die FG Singen

von Lilli Burlafinger

Hallo kleiner Rat. Was hat Burg Rieneck, das Bundeszentrum des VCP mit Pfadfinden zu tun?

kleiner Rat: Schon von weitem sieht man die VCP-Fahne über den Burghof wehen. Es gibt einen Zeltplatz, hier kann in der Löwengrube Lagerfeuer gemacht werden. Die Burg bietet pfadfinderisches Programm und viele Räume, in denen Versammlungen und Schulungen veranstaltet werden können.  Im Gewölbekeller oder auf der Ritterwiese haben schon viele Singerunden stattgefunden.

Warum sollte man auf die Burg fahren?

kleiner Rat: Wo bietet sich die Möglichkeit auf einer jahrhundertealten echten Burg zu schlafen? Bei uns ist das kein Problem. Die Atmosphäre der alten Gemäuer lässt sich spüren, so als wären die Geschichten, die die Burg zu erzählen hat, noch lebendig. Es gibt  verdammt leckeres Essen, super FSJler*innen und  viele tolle Menschen, die man dort treffen und kennenlernen kann. Die Umgebung mitten im Spessart bietet dir Erlebnisse ohne Ende.

Was sind eure Highlights auf der Burg?

kleiner Rat:

  • Turmführung bei Nacht.
  • Abseilen vom dicken Turm.
  • Der Blick vom dicken Turm über die ganze Burg

Zur Info: kleiner Rat = Fachgruppe Burg Rieneck.

Hallo Fachgruppe (FG) Singen, heute seid ihr gefragt. Seit wann gibt es euch und wie entstand die FG Singen?

FG Singen: Im Zuge einer Woodbadge-Arbeit ist 2008/2009 das Konzept des Singetreffens entstanden. Dieses kam im VCP so gut an, dass daraufhin die FG Singen gegründet wurde.

Wie kann ich mir die Arbeit der FG Singen vorstellen?

FG Singen: Die FG fördert die Singekultur im Verband. Dies umfasst nicht nur das einfache Singen, sondern auch das Erlernen von Fertigkeiten zum Singen der Lieder und Spielen von Instrumenten. Beim Singetreffen werden neue und vergessene Lieder gelernt.

Welche Veranstaltungen bietet ihr an?

FG Singen: Wir bieten zwei beliebte Veranstaltungen an: Alle zwei Jahre findet das VCP-Singetreffen auf Burg Rieneck statt, hier erweitern über 100 Pfadfinder*innen ihren musikalischen Horizont in Musik-Werkstätten. Der „kleine Bruder“ des Singetreffens ist die Singebauhütte. In stilvoller Atmosphäre könnt ihr Euch dort mit dem jeweiligen Motto auseinandersetzen. Auf den letzten Bundeslagern haben wir uns engagiert und z.B. einen Singewettstreit angeboten. Ferner zählen Sing1Lied und die anp-Rubrik „Neue Lieder von Pfadis für Pfadis“ zu unseren Projekten.

https://www.vcp.de/was-uns-wichtig-ist/demokratie-lernen/fach-und-projektgruppen: Kontaktdaten und Informationen zu den Projektgruppen auf Bundesebene sind hier zu finden.