Der Frühling ist da – Kennst du die Pflanzen in deinem Garten?

Es gibt fast 10.000 bekannte Pflanzenarten in Deutschland. Und sie sind fast überall vertreten- auch im heimischen Garten. Doch was blüht und grünt eigentlich jetzt im Frühling bei euch?

Nutze doch die ausgefallene Pfadi-Gruppenstunde und gehe auf Entdeckungstour in deinem Garten! Mache Fotos von den unterschiedlichen Pflanzen, Gewächsen und Blumen und versuche einmal herauszufinden, welche Artenvielfalt bei euch blüht. Haben alle Pfadis in deiner Gruppe die gleichen Pflanzen im Garten oder gibt es Unterschiede?

Vielleicht entdeckt ihr dabei ja auch einen Glücksklee! 

Schon seit mehr als 2000 Jahren gilt ein Kleeblatt mit vier Teilblättchen als Glückssymbol. Für die Kelt*innen war es ein Schutzzeichen, welches die vier Elemente und die Himmelsrichtungen darstellte. Im Christentum steht das vierblättrige Kleeblatt für das Kreuz Jesu Christi.

Ganz allein hier? – Der VCP für Biodiversität

45 Underdogs und Superheld*innen – nutzbare Wildpflanzen