DER GEHEIMNISVOLLE RAUM – 7 Live Escape Games zur Bibel

Autor: Ingo Müller
Verlag: ejw-service

Wer kennt sie nicht – die Escape Rooms? Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde. Das sind die Schlagwörter dieser Spiele. Aber vor allem geht es um Teamarbeit, sodass man innerhalb von einer Stunde die Rätsel gelöst bekommt.

Na, wenn das nicht was für die Sippenstunde oder die nächste Lageraktion ist! Dieses Buch enthält sieben verschiedene Escape Rooms, die oft eine biblische Geschichte als Grundlage haben. Zu jedem Raum wird alles genaustens beschrieben: Rätsel, Material, Vorbereitung, Regeln, Spielablauf usw. Kurzum, alles was du für eine gute Spielleitung und Spielvorbereitung wissen solltest. Jedoch einen kleinen Nachteil hat die ganze Aktion, du musst schon einige Zeit in die Vorbereitung stecken, um gut vorbereitet zu sein.

Aber wenn du dir die Zeit nimmst, ist es eine tolle Spielerfahrung für die Rätsler*innen und auch lustig für eine gemischte Altersgruppe. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, man fühlt sich als ob man wirklich in einem echten Escape Room ist und hat eine Stunde voller Spaß und Knobelei vor sich.

Warum also nicht auf dem nächsten Lager eine Escape-Jurte vorbereiten? Zusätzlich kannst du im Anschluss bei Interesse noch eine Mini-Andacht zum passenden Thema durchführen (mal eine gute Alternative für unser C).

5 von 5 Eselsohren vergibt Hannah Luithle

 

PS: Wenn ihr es gar nicht aushalten könnt, bis wieder Sippenstunden sind. Es gibt auch online Escape Rooms. z.B. Das Geheimnis des Königs (meta-agenten.de)