Der kommende VCP-Pfadisommer

von Johanna Mixsa

Es wird wärmer, alles ist grün und Abenteuer liegen in der Luft. Also steht dem perfekten Pfadisommer nichts mehr im Weg – oder? Naja, auch wenn die Zahlen sinken und immer mehr Menschen geimpft sind, wir befinden uns immer noch in der Corona-Pandemie. Das heißt aber nicht, dass es kein klasse Sommer werden kann! Denn mit #pfadisbleiben auf Bundesebene und verschiedensten Aktionen in den Ländern wird es garantiert nicht langweilig! Hier wollen wir euch einige der Länderaktionen vorstellen:

VCP-Land Mitteldeutschland

Vom 18.–20. Juni und 25.–27. Juni wollen wir unsere Technikkurs-Wochenenden durchführen. Außerdem ist vom 09.–11. Juli unser Stammesleitungswochenende geplant. Und ein Highlight für den Sommer: unser Landeslager vom 23.–27. August mit dem super Namen „Elektrisches Gefühl – das Roboter-Projekt Landeslager_100101.exe“.

VCP-Land Hessen

Im Mittelpunkt steht natürlich das Landeslager, welches vom 11.–21. August auf einem Platz in der Nähe von Hameln stattfinden soll. Durch unser Hygienekonzept sind wir sehr zuversichtlich, dass es wie geplant stattfinden kann. Falls wir wegen Corona diesen Plan doch nicht durchführen können, wird es auch in diesem Jahr wieder ein Sommerangebot auf dem Donnerskopf geben. Außerdem findet vom 03.–05. September unser Landeshajk und vom 10.–12. September der Pfadi-Tag in fast allen Stämmen in Hessen statt.

VCP-Land Baden

Das VCP-Land Banden hat seine Landesschulungswoche in den Sommer verlegt und sie wird nun vom 28. August bis 3. September 2021 stattfinden.
Ein Teil der Lehrgänge findet auf dem Campingplatz Schwarzwaldcamp in Dornhan statt und der andere Teil im Baden-Powell-Haus in Gengenbach.

VCP-Land Sachsen

Im Sommer wollen wir zwei Landeslager auf unserem wunderbaren Bundeszeltplatz in Großzerlang durchführen. Das Thema ist „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ und wir werden mit Pippi Langstrumpf Kinderrechte, Frieden, Gerechtigkeit und viele andere wichtige Themen erkunden. Wir hoffen, dass die Maßnahmen stattfinden dürfen und wir wieder gemeinsam unterwegs sein können.

VCP-Land Hamburg

Mit der erneuten Absage des Nordlagers findet dieses Jahr kein Landeslager statt, die Stämme und Sippen planen ihre Fahrten und Lager daher selbst. Es wird aber geschaut, ob und wie das Sommerfest stattfinden kann und die verschobene Landesversammlung steht Ende August an.

https://www.vcp.de/pfadfinden/mit-pfadisbleiben-in-euren-pfadisommer/

Foto: Johanna Mixsa