Deutsche Wanderjugend: Macht mit beim Wanderwettbewerb „Jugend wandert“

Auch Gruppen von Pfadfinder*innen sind herzlich eingeladen bei dem Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ mitzumachen!

Vielleicht mit einer Tourenidee zur Bundesfahrt?

Freiheit spüren! – Bundesfahrt 2019

 

Wir, die Deutsche Wanderjugend (DWJ), laden alle Jugendverbände ganz herzlich ein, sich an unserem Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ für Kindergruppen, Jugendgruppen und Schulklassen zu beteiligen. Er läuft vom 14. Mai 2018 bis zum 31. Juli 2019.

Die DWJ hat rund 100.000 Mitglieder und unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Sie reichen von wöchentlichen Gruppentreffen über Freizeiten bis zu Internationalen Jugendbegegnungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich „Junges Wandern“. Wir wollen Natur erleben, Natur schützen und Umwelt gestalten. Wir setzen uns mit Traditionellem und Modernem auseinander und fördern demokratisches und soziales Handeln.

Aus diesem Leitbild heraus ist unser Bundeswettbewerb entstanden, denn dieser lädt Kinder und Jugendliche ein, sich aktiv bei den Planungen ihrer Wandertour zu beteiligen und mitzubestimmen.

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es muss nicht die klassische Wanderung von A nach B sein. Warum nicht einmal andere Wanderformen ausprobieren? Eingereicht werden können auch Trekkingabenteuer, Naturerlebnistouren, Barfußwanderungen, Geocachingerlebnisse, Touren mit Inlineskates, Kanuwanderungen, Radtouren, Entdeckungsreisen und vieles mehr.

Bei den Kindergruppen sollten die Teilnehmenden nicht älter als 11 Jahre alt sein und die der Jugendgruppen zwischen 12 und 27 Jahre. Sie können zeigen, wie außergewöhnlich und originell ihre Aktionen sind, ob sie besondere Erfahrungen machen, ob die Aktionen zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Handeln beitragen und ob andere Gruppen diese Wanderungen als Vorbild zum Nachahmen nehmen können.

Die vielen Möglichkeiten und vor allem die Beteiligung und Kreativität bei den Kindern und Jugendlichen, die der Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ fördert, wurden auch schon von Fachkreisen ausgezeichnet. Nach der Durchführung des vorangegangenen Wettbewerbes bekam die DWJ vom internationalen Erlebnispädagogikkongress „erlebenundlernen“ den 1. Preis in der Kategorie „Projekte“ für „Jugend wandert“ verliehen.

Der aktuelle Bundeswettbewerb ist bereits die fünfte Runde und es gibt Preise von 1.000 Euro für die Sieger und Gesamtpreise im Wert von über 6.000 Euro zu gewinnen.

Als Schirmherrn konnte die Deutsche Wanderjugend den bekannten Weltentdecker Willi Weitzel (Fernsehsendung „Willi wills wissen“) gewinnen, der den Wettbewerb begleitet. Nachdem die Jury getagt hat, wird ein großes Abschlussfest mit allen Gruppen stattfinden, bei denen die Siegergruppen durch Willi ausgezeichnet werden.

Wer mitmachen möchte, reicht einfach einen Teilnahmebogen und eine Dokumentation mit Fotos beim Bundesverband der Deutschen Wanderjugend ein. Nähere Informationen dazu gibt es auf www.jugend-wandert.de oder bei der Bildungsreferentin des DWJ Bundesverbandes, Jasmin Rieß, E-Mail: jasmin.riess@wanderjugend.de; Telefon: 0561 400498-8.

Alle Informationen gibt es kompakt und übersichtlich in unserem Flyer.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

VCP-Blog