Die Burg Rieneck sucht ein*e Pädagogische*r Mitarbeiter*in als Programmleitung

Die Burg Rieneck steht in der Trägerschaft des Bildungs- und Erholungswerks Burg Rieneck e.V. und ist das internationale Schulungs- und Begegnungszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Sie ist speziell als Gästehaus für Gruppen ausgelegt und bietet ganzjährig Unterkunft und Verpflegung für bis zu 137 Personen, sowie ein umfassendes pädagogisches Programmangebot. Durchschnittlich werden im Jahr 25.000 Übernachtungen im Haus gezählt. Darüber hinaus umfasst das Burggelände einen Zeltplatz für bis zu 100 Personen. Überwiegend zählen zu den Gästen Schulklassen, Gruppen aus kirchlichen Kreisen, Familienfreizeiten, Tagungen, Seminare, Jugendorganisationen, Vereine und Pfadfindergruppen.

Wir suchen zum 01. September 2021

eine*n pädagogische*n Mitarbeiter*in als Programmleitung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von natur-, spiel-, kultur- und erlebnispädagogischen Programmangeboten für Kinder und Jugendliche, Einbindung von pfadfinderischen Grundsätzen in das Programmangebot
  • Koordination externer Programmanbieter, besonders im Bereich Naturführungen und Team-Hochseilgarten
  • Organisation und Verwaltung der Infrastruktur, Medien und Materialien für das Programmangebot
  • Ausbildung, Begleitung und operative Personalplanung der jungen Mitarbeitenden im Freiwilligen Sozialen Jahr
  • Vertretung des Burgleiters bei Abwesenheit – insbesondere in der Gästebetreuung, der Reservierung, dem Abrechnungswesen und der Führung der Mitarbeitenden
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Sonderveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen in verschiedenen Zusammenhängen
  • Inhaltliche und technische Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen und der Pflege unseres Internet-Auftritts
  • Redaktionelle Arbeiten für die gängigen Social-Media-Kanäle
  • Erstellen von Text-, Grafik- und Videoinhalten

Das stellen wir uns vor Sie haben:

  • Lust darauf,  Atmosphäre und Programm zu gestalten und so die der Pfadfinderburg Rieneck –mit zu prägen.
  • eine pädagogische Ausbildung (Erzieher*in oder vergleichbar), Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und organisatorisches Geschick sowie eine selbständige Arbeitsweise.
  • Freude am intensiven Kontakt mit Gästen der Burg und bringen dazu ein offenes Wesen und sicheres Auftreten mit, ebenso wie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
  • Erfahrungen aus der Jugendarbeit, vorzugsweise aus einem Pfadfinder*innenverband.
  • gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und besitzen solide Kenntnis zu gängiger Bürosoftware.

Die Rahmenbedingungen

  • Die Anstellung ist auf 3 Jahre befristet.
  • Die Vergütung erfolgt nach AVR und umfasst die im kirchlichen Dienst üblichen Leistungen. Dafür ist die Mitgliedschaft der Bewerberin*des Bewerbers in einer christlichen Kirche (ACK) Voraussetzung.
  • Die saisonal unterschiedliche Belegungssituation ermöglicht und erfordert eine daran angepasste flexible Handhabung der Arbeitszeit.
  • Eine Dienstwohnung befindet sich unmittelbar bei der Burg und ist im Rahmen der Tätigkeit zu beziehen.

Sie wollen Teil unseres Burg-Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Bitte bewerben Sie sich schriftlich bis zum 15.08.2021 bei

 

Ausschreibung Programmleitung Burg Rieneck

Pit Kallmeyer
Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e.V.
Schloßberg 1
97794 Rieneck
Mail: info@burg-rieneck.de
Web: www.burg-rieneck.de