Die neue #anp1504 – Heftthema Sehnsucht

Wir sehnen uns nach Freiheit. Und zwar Freiheit beim Pfadfinden, bei unserem ehrenamtlichen Engagement. Verantwortung übernehmen dürfen, das war ein großes Thema, gehört werden, mitmachen dürfen. Ist das immer so klar, dass wir das auch wirklich dürfen? Und dabei ging es auch darum, wie jung man sein darf oder wie alt man sein muss, um Verantwortung beim Pfadfinden zu übernehmen.

In unserer Redaktionssitzung waren wir erstaunt, nach was wir uns so wirklich sehnen. Freiheit beim Pfadfinden, Verantwortung übernehmen dürfen, das war ein großes Thema, gehört werden, mitmachen dürfen. Ist das immer so klar, dass wir das auch wirklich dürfen? Wir haben darüber lebhaft diskutiert.

Die wichtigste Nebensache der Welt kommt in diesem Heft selbstverständlich auch vor – ihr werdet es in der Himmelsleiter sehen. Ihr bekommt Tipps für die perfekte Waldweihnacht und erfahrt, wie man in Südafrika Weihnachtskarten mit lebenden Rentieren produziert. Ihr dürft gespannt sein – auf eine vierzig Seiten starke Ausgabe.