Du begeisterst Dich für Internationales und Jugendpolitik? Dann komm zum Spinnertreffen auf die Rieneck!

Du…

  •  hast Lust die Arbeit auf Bundesebene kennenzulernen
  • schaust gerne über den Tellerrand deines Verbandes hinaus
  • Möchtest Deine Begeisterung für Internationales und Jugendpolitik mit anderen
    teilen?
  •  bist motiviert, gemeinsam mit anderen VCPer*innen Ideen für die kommende Amtszeit/Jahre zu spinnen?

Dann suchen wir genau Dich für das Spinnertreffen des Referats „Netzwerke“ vom

9. – 11. September 2022 auf der Burg Rieneck!

Was ist das Referat “Netzwerke“?

Als eines von vier neuen Bundesleitungsreferaten wurde das Referat „Netzwerke“, geleitet von Ilka Essig und Lena Radmer, vom Bundesvorstand berufen. Die Arbeit des Referates konzentriert sich auf die Außenvertretung des VCP in verschiedenen Netzwerken. Das passiert einerseits international, und zwar in der Zusammenarbeit mit den beiden Weltverbänden WAGGGS und WOSM, aber auch in der Jugendpolitik. In beiden Bereichen wird außerdem sehr eng mit dem Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) zusammengearbeitet.

Was erwartet Dich beim Spinnertreffen?

Das Spinnertreffen wird parallel zum ZAK („Zusammentreffen für Arbeit und
Kommunikation“), also dem Arbeitsgruppentreffen auf Bundesebene, stattfinden. Gemeinsam mit international oder jugendpolitisch begeisterten Pfadfinder*innen aus dem VCP wollen wir Ideen für die kommende Amtszeit (2022-2025) spinnen. Welche Projekte wolltest Du schon immer mal auf Bundesebene durchführen? Wohin sollen wir uns entwickeln? Welche Formate sind super und sollten unbedingt fortgeführt werden? Deine Meinungen und Ideen sind gefragt! (Große Vorkenntnisse bedarf es nicht unbedingt).

Wir laden Dich ein, zusammen mit uns groß zu denken und wilde, kreative Visionen zu entwickeln. Außerdem halten wir natürlich Ausschau nach potentiellen Mitarbeitenden für unser Referat.

Das bekommst Du:

  • Eine Chance die Arbeit auf Bundesebene aktiv mitzugestalten und Kinder und Jugendliche durch ein tolles Programm zu stärken
  • Neues zu lernen und spannende Pfadfinder*innen zu treffen
  • Ein vielfältiges Wochenende auf der Burg Rieneck, bei dem alle anfallenden Kosten vom VCP übernommen werden:

Voraussetzungen:

  • Mitglied im VCP
  • Verfügbarkeit am gesamten Wochenende
  • Aktive Mitarbeit und Mitgestaltung des Wochenendes
  • Respektvoller Umgang mit allen anwesenden Personen

Interesse?

Es gilt „first come first serve“ – also schnell sein!

Schreibe uns gerne bis zum 28.08.2022 eine kurze Mail mit ein paar Infos über Dich an international@vcp.de – spätere Anmeldungen können wir aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr beachten. Melde Dich bei Fragen zum Wochenende gerne jederzeit bei uns!

Gut Pfad, wir freuen uns auf Dich!

Ilka und Lena

Ausschreibung_Spinnertreffen

Disclaimer

Die Teilnahme am Spinnertreffen ist keine Voraussetzung und keine Garantie für die Mitarbeit im Referat Netzwerke. Im Herbst werden wir Ausschreibungen veröffentlichen, auf die sich jede*r gleichermaßen bewerben kann.