Einladung zur IT-Expert*innen-Beratung

Einladung zur IT-Expert*innen-Beratung zum Thema „VCP-Beschlussbuch“ am 10./11. Februar 2018

Einladung zum IT Treffen

 

Liebe Pfadfinder*innen, liebe IT-Expert*innen unseres Verbandes,

mit einem „VCP-Beschlussbuch“ steht ein nächstes IT-Projekt im VCP an. Es sollen mittels einer geeigneten IT-Lösung Beschlüsse, die im VCP (auf Bundesebene) gefasst werden, zugänglich und schnell durchsuchbar gemacht werden.

Beispiel: im Rahmen einer Bundesleitungs-Sitzung kommt die Frage auf, ob es bereits einen Beschluss gibt, was genau eine Projektgruppe ist und aus wie vielen Leuten sie bestehen darf. Mittels der Beschlussübersicht kann jede*r Teilnehmende sehr schnell alle ggf. zu diesem Thema vorhandenen Beschlüsse der letzten Jahre finden.

Nicht gemeint ist hier eine inhaltliche Beschlussverfolgung bzw. eine Überprüfung, ob die Beschlüsse auch umgesetzt werden.

Nun suchen wir Euch – IT-Expert*innen im VCP – um uns bei der Wahl der geeigneten IT-Lösung zu beraten. In Frage kommen könnte alles von einer Excel-Liste über die Suche in einem Ablagesystem, eine Freeware- oder OpenSource-Lösung bis hin zu einer Eigenentwicklung.

An diesem Februar-Wochenende möchte Natascha aus der Bundesleitung Euch die bisher formulierten Anforderungen vorstellen und darauf aufbauend mögliche Lösungsansätze mit ihren Vor- und Nachteilen diskutieren. Im Idealfall kommen wir gemeinsam zu einer favorisierten Lösung und legen schon die nächsten für die Realisierung erforderlichen Schritte fest.

Wenn Du Lust und Zeit hast, Dein IT-Wissen zu diesem Thema an diesem Februar-Wochenende (10./11.02.2018) einzubringen, melde Dich bitte per Email bei Natascha (natascha.sonnenberg@vcp.de). Das Treffen wird vsl. in der Bundeszentrale in Kassel stattfinden. Sobald/Falls sich bis Mitte Januar einige Teilnehmer*innen gemeldet haben, erfolgt eine Einladung mit weiteren Details.

 

Viele Grüße

Natascha für die Bundesleitung