Erster Spatenstich an neuer Großbaustelle

+++++ NACHRICHT AUS DEM „PÄLITZKURIER“ +++++

von Hanno Terbuyken

Neustadt (Pfadingen). Mit dem ersten feierlichen Spatenstich haben die Arbeiten an der Groß- baustelle am Pälitzsee begonnen. Das lang geplante Projekt „wird Neustadt bürgernäher, moderner und digitaler machen“, sagte Bürgermeisterin Kordula Rupter bei der Pressekonferenz am Bauzaun. Das „flexible Nutzungskonzept“ solle allen Bürgern*Bürgerinnen zugutekommen.

Reinald Oberrath (56) wohnt direkt an der Baustellenzufahrt. Er lobte die Bürgermeisterin für ihr Engagement: „Es wird Zeit, dass wir in Neustadt ein modernes Projekt angehen!“ Baulärm sei für ihn kein Problem, er schlafe ohnehin mit Ohrstöpseln. Auch wenn bisher nur ein bisschen Erde bewegt wurde, sind die Neustädter*innen gespannt, was kommt: „So ganz habe ich nicht verstanden, was hier gebaut wird, aber die Ausmaße sind beeindruckend“, sagte Rita Munft (34).

Die Großbaustelle war zunächst in die Kritik geraten, weil das Planungsverfahren zwei Jahre lang ergebnislos geblieben war. Jetzt aber sollten die Arbeiten „endlich reibungslos beginnen“, versprach Bürgermeisterin Rupter. Das Großprojekt am See werde die Lebensqualität für alle Neustädter*innen deutlich verbessern. Aber jetzt rollen erstmal die Bagger.

Bundeslager-Info

Wie leben Pfadfinder*innen in der Stadt? Wie gestalten wir das Zusammenleben auf engem Raum? Im Sommer 2022 heißt Neustadt am Pälitzsee im Landkreis Pfadingen tausende neue Einwohner*innen willkommen. Berlin, New York, Jurtown: Schon jetzt lässt Neustadt am Pälitzsee sie alle hinter sich! Die Quartiere der Stadt beherbergen Schulen und Cafés, Theater und Nachtleben, Museen und Behörden, Großbauten und Schwarzzelte.

Neustadt (Pfadingen) ist Echt. Wie Du.
Sei dabei und gestalte deine Stadt!

Was? Das VCP-Bundeslager „Neustadt – Du hast die Wahl“ Wann? Samstag, 30. Juli bis Montag, 8. August 2022
Wo? Auf dem Bundeszeltplatz des VCP in Großzerlang am Pälitzsee
Wer? Jungpfadfinder*innen, Pfadfinder*innen und Ranger*Rover sind eingeladen, dabei zu sein und Neustadt (Pfadingen) gemeinsam zu gestalten!
Wie? Die Voranmeldung beginnt im Herbst 2021!

Alle Infos findet ihr auf bundeslager.vcp.de

Stellenausschreibung: Projektstelle Bundeslager 2022

Bundeslager-Programmtreffen am Sonntag, 21. März

Bundeslager Neustadt 2022 – Du hast die Wahl!

Sommer, Sonne, Bundeslager 2022!

Interview mit der VCP-Bundeslagerleitung