Eure Zukunft – Eure Wünsche – Postkartenaktion zur Kampagne „Superwa(h)ljahr

Postkartenaktion Beitragsbild

Die Bundestagswahl ist vorbei. Derzeit laufen die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung. Viele von euch hatten aufgrund des Alters nicht die Möglichkeit eine Stimme abzugeben. Mit der Postkartenaktion „Meine Zukunft – Meine Wünsche“ verschaffen wir euch trotzdem Gehör! Im Vorfeld der Bundestagswahl hatten wir euch gebeten, eure Forderungen an die Politik auf eine Postkarte zu schreiben. Die Karten wurden gesammelt und nun an die Abgeordneten des Bundestages versendet – mit dem deutlichen Appell sich für eure Belange stark zu machen.

Diese sind unter anderem:

Effizienter Klimaschutz

Aufgrund der Klimakatastrophe, fordern wir rasche und effektive Maßnahmen, das vereinbarte Ziel der 1,5 Grad Grenze im Pariser Klimaabkommen noch einzuhalten. (Damit auch Kinder und Jugendliche noch gut leben können.) Wirksame Beteiligung Ihr wollt euch aktiv an ihrer Gesellschaft beteiligen und euer Lebensumfeld selbstbestimmt gestalten. Ihr fordert eure Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen und fordert die Herabsenkung des Wahlalters.

Schnelle Digitalisierung

Die Digitalisierung in Deutschland muss rascher voranschreiten, da der Zugang zum Internet über Bildungschancen und Teilhabe entscheidet. Ebenso sind Regeln für den digitalen Raum notwendig, um Sicherheit und Fairness im Netz zu gewährleisten.

 

Für Vielfalt – gegen Hetze

Als Pfadfinder*innen fordert ihr von der Politik sich für eine bunte Vielfalt einzusetzen und entschieden gegen Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Religion, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung einzutreten.

Superwahljahr

VCP-Blog