2. Infobrief Friedenslichtaktion 2023

Liebe Pfadfinder*innen,

die Aktion Friedenslicht aus Betlehem ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinder*innen Deutschlands (BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) und findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Wir laden herzlich ein, das Friedenslicht in diesem Jahr aus Linz nach Deutschland zu holen. Am Samstag, dem 08. Dezember 2023, findet die internationale Aussendungsfeier des ORF-Friedenslichtes 2023 im Mariendom zu Linz statt. 

Hierzu einige wichtige Informationen:
Die Delegationsfahrt nach Linz ist eine Ringveranstaltung: Alle deutschen Teilnehmer*innen müssen sich zur Teilnahme über das deutsche Kontingent anmelden.  
(Anmeldung nur online ab 01. September 2023 auf www.friedenslicht.de). 

Unterkunft und Programm: 

  • In Linz besteht die Möglichkeit, in einer Dreifachturnhalle, Eingang Museumsstraße 43, von Freitag bis Sonntag zu übernachten. Auch selbst organisierte Unterkünfte sind möglich. 
  • Treffpunkt und gemeinsamer Beginn ist am Freitag, 08.12.2023 um 12:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Marttin-Luther-Platz 2. Dort findet das offizielle Delegationstreffen mit spirituellem Impuls statt. Im Einzelfall ist eine spätere Ankunft möglich.  
  • Die Grundgebühr für jede*n Teilnehmer*in beträgt 10,00 Euro und beinhaltet unter anderem die Auslandsversicherung. Alle, die in der gemeinsamen Unterkunft übernachten, zahlen insgesamt 20,00 Euro. Dieses beinhaltet zwei Übernachtungen (08. – 10. Dezember 2023) in der Turnhalle. Frühstück am 09. und 10. Dezember, (Schlafsäcke, Isomatte und Lagergeschirr müssen mitgebracht werden). Die Teilnahme an einer Stadtführung/ einem Stadtspiel kostet zusätzlich 10,00 Euro.
  • Die Entrichtung des Teilnehmendenbeitrages erfolgt vor Ort in bar.
  • Die Reisekosten (An- und Abreise, ÖPNV in Linz) und die persönliche Verpflegung sind im Preis nicht enthalten. 
  • Es ist Pflicht, dass die Teilnehmenden das Ringhalstuch tragen – dieses gibt es bei den Ausrüstern eurer Verbände. 
  • Ohne vorherige, von der AG Friedenslicht bestätigte, Anmeldung (E-Mail) ist die Nutzung der Unterkunft nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 15.10.2023
      

Rückfahrt 

  • Für die Rückfahrt mit dem Friedenslicht zu den Aussendungsorten werden zentral Züge benannt! Nur diese Züge sind für den Lichttransport zu benutzen. Nachtzüge in Deutschland sind für den Lichttransport nicht freigegeben.
  • Das Licht soll unterwegs an Bahnhöfen weitergegeben werden, daher ist es notwendig, dass ihr euch an die auf www.friedenslicht.de benannten Züge haltet.
  • Für Hinfahrt und Rückfahrt werden wir sobald wie möglich die entsprechenden Verbindungen auf der Homepage veröffentlichen.
  • Bitte beachtet das Infoblatt der Deutschen Bahn zum Transport des Friedenslichtes in Zügen. Ihr findet dieses auf www.friedenslicht.de (Stand: Dezember 2022).
  • Meldet bitte alle Züge, auch die Nahverkehrszüge, in denen ihr das Licht transportiert, bis zum 15.11.2023 auf dem Online-Formular auf www.friedenslicht.de.  Wir geben die Zugnummer, die Uhrzeit und die genaue Strecke (Ein- und Aussteigebahnhof) an die Sicherheitsbeauftragte der DB weiter.  

Anmeldung zur Linzfahrt:

Die Österreichischen Pfadfinder haben uns vorgegeben, die Teilnehmendenzahl aus Deutschland auf 150 Personen zu begrenzen. Diesem Wunsch kommen wir nach (wenn die Teilnehmendenzahl überschritten wird, führen wir eine Warteliste).

  • Das Online-Formular dafür steht im Internet auf der Homepage www.friedenslicht.de ab dem 01. September 2023 zur Verfügung. 
  • ALLE füllen bitte das Formular online aus.  
  • NUR Minderjährige füllen ZUSÄTZLICH die auf der Homepage befindliche zweiseitige Einverständniserklärung aus, lassen diese von den Erziehungsberechtigten unterschreiben und senden beides eingescannt an: wienfahrt@friedenslicht.de oder auf dem Postweg an: Ylva Pössinger, Sonnenstraße 62, 40227 Düsseldorf.
  • Anmeldeschluss ist für ALLE der 15.10.2023.

Da wir möglichst vielen Gruppen aus verschiedenen Orten die Teilnahme ermöglichen wollen, ist die max. Gruppengröße auf drei Personen festgelegt, offiziell von den Diözesan- und Landesverbänden entsandte Delegationen werden bevorzugt. Delegationen beziehen sich hierbei nicht auf die Stämme, sondern auf übergeordnete regionale Strukturen, bzw. Diözesan- oder Landesverbände/ Regionen. Kinder Delegationen und Erstteilnehmende werden zudem bevorzugt. 

Die Aufsichtspflicht / Begleitung bei Minderjährigen obliegt einem*einer volljährigen Leiter*in, nicht der Friedenslicht-AG. Wir weisen ausdrücklich auf die Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen hin. 

Aussendungsfeiern im Internet: 

Auf der Homepage www.friedenslicht.de findet ihr weitere Informationen, spirituelle Impulse, Infos zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit und ab Herbst 2018 eine Online-Arbeitshilfe. Ab dem 01.11.2023 könnt ihr zudem eure Aussendungsfeiern selber online eintragen (bitte gebt dabei auch eine Adresse des Aussendungsortes an).   

Bei Fragen meldet euch gerne bei den Ansprechpartner*innen eurer Verbände.

Wir freuen uns auf die Friedenslicht Aktion 2023 mit euch!

Eure AG-Friedenslicht

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an eure jeweiligen Ansprechpartner*innen eures Verbandes wenden:  
BdP Timo Müller Jeversche Str. 29, 26419 Schortens Tel.: +49 151-42838467 timo.mueller@pfadfinden.de  PSG Ylva Pössinger Sonnenstraße 62, 40227 Düsseldorf Tel.: + 49 211-53809928 ylva@psg-roetgen.de
BMPPD Bundeszentrale Saalgasse 11, 65183 Wiesbaden Tel.: +49 176-45820102 vorstand@moslemische-pfadfinder.de  VCP Christopher Claar Hauptstr. 31, 85457 Wifling Tel.: +49 160-369 3795 Christopher.claar@vcp.de  
DPSG Tobias Reth Martinstraße 2, 41472 Neuss-Holzheim, Tobias.Reth@dpsg.deVDAPG Sabine Schmuhl Reetwischendamm 23 e, 22143 Hamburg, Tel.: +49 177-1420949 Sabine.schmuhl@online.de  
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