Aktionen vor Ort

  • KryptoKids: Das Datenschutz-Abenteuer für deine Gruppe

    KryptoKids: Das Datenschutz-Abenteuer für deine Gruppe

    Ihr habt Lust, mit euren Gruppenkindern etwas zum Thema Datenschutz und Internet zu machen? Dann sind vielleicht die KryptoKids spannend. Die KryptoKids sind ein medienpädagogisches Projekt für Jungend- und Bildungseinrichtungen …

  • Statement

    Statement

    Politisch aktiv zu sein, heißt auch, kreativ zu werden. Auf der Bundesversammlung haben wir die Teilnehmer*innen nach ihren Statements gegen Hetze gefragt. Einige haben vor der Kamera ihre Meinung vertreten, …

  • Einmischen

    Einmischen

    Die Methoden Schreibgespräch und Diskussion eignen sich auch für eine andere Frage: Wie politisch ist der VCP? Beziehungsweise, wie politisch kann und soll der VCP sein? Als Einstieg schaut sich …

  • Demokratie Anspruch und Wirklichkeit

    Demokratie Anspruch und Wirklichkeit

    Pfadfinderische Werte und Ziele sollen unsere Arbeit im VCP bestimmen. Aber ist das in der Realität auch so? Anhand von drei Impulszitaten – von BiPi, aus „Aufgabe und Ziel“ und …

  • Rechtsextremismus erkennen und definieren

    Rechtsextremismus erkennen und definieren

    von Max Zeterberg Begriffe wie „Rechtsextremismus“ oder „Rechtsradikalismus“ werden von unterschiedlichen Akteuren in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich verwendet werden. Da wir aber, wenn wir in unserem Verband darüber reden, zumindest das …

VCP-Blog