In Vielfalt geeint – Europa erklärt!

von Friedemann Rulf und Clara Drammeh

Am Sonntag wurden in Deutschland und vielen anderen Ländern der Europäischen Union (EU) die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Die EU ist manchmal jedoch gar nicht so einfach zu verstehen. Was macht eigentlich das Parlament? Gibt es noch andere Organe? Wie funktioniert das alles?

Um dir und auch deinen Gruppenkindern das etwas verständlicher zu machen, haben wir hier für euch zwei Videos und Gruppenstundenideen, die Europa und die Strukturen dahinter erklären.

 

Europa braucht Dich!

 

Europa erklärt: Gruppenstundenideen für jedes Alter!

Ein Beispiel für den Ablauf einer Europa-Gruppenstunde

  1. Zeige deiner Gruppe den 1. Teil des VCP-Europa-Erklärvideos.
  2. Suche dir eine Gruppenstundenidee passend zur Altersspanne deiner Gruppe aus.
  3. Zeige deiner Gruppe den 2. Teil des VCP-Europa-Erklärvideos.
  4. Diskutiert offene Fragen zum Video und legt gemeinsam das Organigramm zu Europa aus. Je nach Altersstufe, kann das auch in Form eines Memory Spiels geschehen!

Wir wünschen euch viel Spaß!