Informationen Bundeslager + Voranmeldung

Wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt, findet im kommenden Sommer, genauer vom 30.07. bis zum 08.08.2022, das nächste VCP-Bundeslager auf unserem Bundeszeltplatz in Großzerlang statt.

Zusammen mit allen Teilnehmenden, Gruppenleitungen und Mitarbeitenden bilden wir eine große Zeltstadt mit dem Namen „Neustadt“.
Die Teillager stellen die verschiedenen Stadtteile dar. Von der malerischen Altstadt bis zum modernen Industrieviertel. Alles, was eine moderne Großstadt ausmacht, werdet ihr erleben können.

Vorgeschichte

Mitten in Neustadt wird gibt es seit Monaten eine Großbaustelle. Die Bürgermeisterin Kordula Rupter erklärte, dass das geplante Großprojekt Neustadt bürgernäher, moderner und digitaler machen wird. Doch seit Wochen stehen die Bauarbeiten still und auch von der Bürgermeisterin hat man lange nichts mehr gehört. Sehr merkwürdig das Ganze. Vor allem, da Anfang August Neuwahlen für das Amt der Bürgermeister*in in Neustadt anstehen.

Mit dieser Vorgeschichte startet das kommende Bundeslager und wir sind alle gespannt, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Gemeinsam mit euch wollen wir die Stadt mit Leben füllen und ihre Geschichte weiterschreiben.

Voranmeldung

Vor einigen Tagen hat die Voranmeldungsphase für Stammesleitungen begonnen.
Um abschätzen zu können, ob unsere Stadt wohl 2000 oder 5000 Einwohner*innen haben wird, bitten wir die Stammesleitungen darum, dass ihr euch auf der Anmeldeseite einen Account erstellt und angebt, wie viele Personen aus eurem Stamm voraussichtlich am Bundeslager teilnehmen werden.

Reguläre Anmeldung

Die reguläre Anmeldung wird im Januar 2022 starten und über die gleiche Webseite möglich sein. Nach und nach werden dort weitere Funktionen freigeschaltet. So können Stammesleitungen dort später u.a. Workshops und Programm für ihre Teilnehmenden buchen sowie das Essen für eure Kochgruppe auswählen. Sobald neue Funktionen freigeschaltet werden, erhaltet ihr weitere Infos von uns.

Teilnehmende und Gruppenleitungen werden über ihre Stammesleitung angemeldet, Mitarbeitende können sich selbst anmelden.

Die Anmeldeseite findet ihr unter bundeslager.vcp.de unter „Voranmelden“.

Damit ihr euch ab Januar als Mitarbeitende anmelden könnt bzw. Stammesleitungen ihre Gruppen voranmelden und ab Januar auch regulär anmelden könnt, müsst ihr euch einen Account erstellen und benötigt u.a. eine VCP-Datenschutzschulung. Falls ihr noch keine habt, könnt ihr sie unter folgendem Link einfach und schnell durchlaufen: datenschutz-schulung.vcp.de

Weitere Informationen zur Registrierung oder zum Bundeslager allgemein findet ihr auf der offiziellen Bundeslagerwebseite bundeslager.vcp.de, die ihr auch gerne für Werbung oder Elternabende in eurem Stamm nutzen könnt.

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung wendet euch gerne an folgende E-Mail-Adresse: anmeldung.bundeslager@vcp.de 

Für allgemeine Fragen zum Bundeslager könnt ihr gerne an bula.pm@vcp.de wenden

Wir freuen uns auf einen fabelhaften Pfadisommer mit euch, den Teilnehmenden und ein tolles Bundeslager in „Neustadt“.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Adventszeit und bleibt gesund!

Viele Grüße und Gut Pfad

Daniel, Chrissi und Tom          &           Svenja und Lars
Bundeslagerleitung                               Projektmanagement Bundeslager