Ausschreibung: Internationales Seminar vom 11. – 13. November 2022

Foto: VCP

Pfadfinden ist international, ist doch klar! Als Teil einer weltweiten Jugendbewegung können wir mit eigenen Projekten und gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus aller Welt diese ein wenig bunter machen.

Vieles ist in diesem Jahr immer noch unsicher, aber vor allem die Bundeslager von VCP und BdP diesen Sommer haben gezeigt, dass internationale Begegnungen funktionieren können. Wir sind überzeugt, dass sich der Blick in die Zukunft lohnt und Leiter*innen sich auch in der nächsten Zeit dieser Herausforderung stellen werden.

Du möchtest eine internationale Begegnung planen, weißt aber noch nicht so recht wie? Du hast vielleicht schon mal gehört, dass es Fördergelder für internationale Begegnungen gibt, hast aber keine Ahnung was man dafür tun muss?

Wir wollen dich dabei unterstützen und dein Ratgeber sein! Auf unserem Herbstseminar für Internationale Begegnungen 2022 kannst du dich auf Folgendes freuen:

  • Informationen und Materialien zur Organisation und Finanzierung einer Begegnung
  • Einblicke in interkulturelles Lernen
  • Methoden und Spiele
  • Kommunikationstipps
  • Lust auf mehr internationale Möglichkeiten!

Das Besondere: Ihr lernt Pfadfinder*innen aus den anderen Ringverbänden kennen und könnt dadurch selbst eine kleine interkulturelle Begegnung erleben!

Das Seminar wird vorerst und unter Vorbehalt als Präsenzveranstaltung geplant. Wir sind der Meinung, dass wir nach aktuellem Stand unter Einhaltung der gültigen allgemeinen Hinweise für die Jugendarbeit, sowie durch unser Hygienekonzept für Veranstaltungen das Seminar verantwortungsvoll durchführen können. Es werden mindestens die 3G Regeln gelten.

Allerdings nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und werden in Absprache mit den Verantwortlichen auf Ringeebene und in den einzelnen Verbänden das Durchführungsformat entsprechend der aktuellen Situation in den kommenden Monaten anpassen. Eventuell wird das Seminar bei geänderter Lage in digitaler Form stattfinden. Über Änderungen diesbezüglich halten wir euch auf dem Laufenden. Ebenso werden wir euch in einem Infobrief zeitnah zum Seminar mit den einzuhaltenden Hygiene-Regeln und Informationen zu unserem Konzept informieren. Grundlagen werden die aktuellen Regelungen zu Corona in Hessen sein.

Die Fakten

Wann?    11.-13.11.2022

Anreise Freitag bis 20.00 Uhr

Abreise Sonntag ab 14.00 Uhr

Wo?   

Bundeszentrum des BdP, Zentrum Pfadfinden Immenhausen

Kesselhaken 23, 34376 Immenhausen

Hinweise zur Anreise mit dem Auto und der Bahn findet ihr auch unter: https://zentrum.pfadfinden.de/service/anreise

Wie teuer?

30€ pro Person inkl. Vollverpflegung

Fahrtkosten werden nach VCP-Reisekostenordnung übernommen.

 

Für Wen?

Leiter*innen mit Interesse an internationalen Begegnungen.

Mit und ohne Erfahrung!

 

Dabei sein? Dann hier klicken

Anmeldeschluss 23. Oktober

Foto: VCP / privat

VCP-Blog