#BockAufWeg? Unterstützung für Stammesleitungen bei der Durchführung Internationaler Begegnungen

Foto: VCP-Bundeslager VCP/Benedikt Bahl

Du hast Lust mit deinem Stamm oder deiner Siedlung einmal ins Ausland zu fahren und neue Pfadfinder*innen aus aller Welt kennenzulernen, fragst Dich aber, wie das gehen soll? Oder Du willst selbst einmal Pfadfinder*innen aus dem Ausland auf einer eurer Fahrten oder Lager einladen und ihnen den Schwarzzelt-Vibe näherbringen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?

Dann wende Dich an die Fachgruppe Bildung und Begegnung des Referats „Netzwerke“ im VCP! Unser Ziel ist es, Euch bei der Organisation von Treffen mit anderen internationalen Pfadfinder*innengruppen zu unterstützen. Um Eure Ideen und Pläne für Internationale Begegnungen (IBs) in die Tat umsetzen zu können, helfen wir Euch bei der Organisation und Durchführung eurer Begegnung, indem wir Euch eine*n Mentor*in an die Seite geben. Diese*r hilft Euch bei Bedarf Informationen, Ansprechpartner*innen oder auch einzelne Kontakte zu anderen Pfadi-Gruppen zu finden und unterstützt Euch bei Fragen zu Förderungsmöglichkeiten.

Das Mentoring der Fachgruppe Bildung und Begegnung ist ein ergänzendes Angebot zu den regelmäßig durchgeführten IB-Seminaren – die Ausschreibung zum nächsten Seminar findet ihr hier. Zusätzlich zum Seminar, dass als Schulungswochenende konzipiert ist, begleitet das Mentoring euren Stamm oder eure Gruppe für die gesamte Dauer der IB, von der Planung bis nach der Durchführung.

Wenn Dein Stamm Lust hat, eine Internationale Begegnung zu planen und durchzuführen, dann wende Dich gerne an Niklas und Lena, die Sprecher*innen der Fachgruppe Bildung und Begegnung, unter fgbb@vcp.de. Auch wenn Du allgemeine Fragen zum Thema Internationale Begegnungen hast, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.

VCP-Blog