Kinder haben ein Recht auf ein Aufwachsen frei von Hass und Gewalt

Foto: VCP

UN-Kinderrechtskonvention

Mit großem Entsetzen verfolgen wir die jüngste Eskalation im Nahost-Konflikt, die uns in ihrer Grausamkeit und Gewalt sprach- und fassungslos macht.

Wir hoffen und bestärken alle Menschen, aber insbesondere die Kinder und Jugendlichen in Israel und Palästina, dem Terror nicht nachzugeben, sich von Angst und Hass nicht die Zukunft nehmen zu lassen. Krieg, Gewalt und Terror haben in der Welt, für die wir im Verband Christlicher Pfadfinder*innen einstehen und uns einsetzen, keinen Platz.

Wir denken besonders an die Pfadfinder*innen und alle Kinder in der Region. Wir beten für sie und ihre Angehörigen. Wir hoffen, dass sie über das Leid, welches über sie hereinbricht nicht den letzten Mut und den Glauben an ein friedliches Miteinander verlieren.

Auch in diesem Krieg sind es wieder einmal die Kinder, die in besonderem Maße leiden. Sie selbst tragen keinerlei Verantwortung für den Konflikt und fallen doch dem Terror zum Opfer. Ihr Leid geht weit über das Akute hinaus und hat noch nicht absehbare Folgen – für sie persönlich und für die gesamte Zivilgesellschaft im Nahen Osten.
Besonders für sie erheben wir unsere Stimmen und rufen zum Ende der Gewalt auf. Die Kinder und Jugendlichen in Israel und Palästina werden ihrer Hoffnung und Zuversicht auf ein friedliches Miteinander und eine lebenswerte Zukunft beraubt, für die doch gerade sie, unschuldig und unvoreingenommen, unsere Hoffnung sind.

Kinder haben ein Recht auf eine Erziehung frei von Feindschaft, Rache, Hass und Angst. Ziel des Terrors ist Angst und Hass zu verbreiten. Durch Erziehung und Sozialisation wirkt es auch bis in folgende Generationen hinein. Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung im Sinne des Friedens ist in den UN-Kinderrechtskonventionen festgeschrieben. Ebenso wie das Recht auf Schutz vor Grausamkeiten.

Wir rufen alle, Staaten und Organisationen, dazu auf, die Gewalt zu beenden und die festgeschriebenen Grundrechte der Kinder einzuhalten.

_______

Dich belastet die aktuelle Situation und du hast das Gefühl, nicht mehr alleine damit umgehen zu können?
Dann wende dich zum Beispiel an die Deutsche Telefonseelsorge:
https://www.telefonseelsorge.de/
0800 / 111 0 111
0800 / 111 0 222

WOSM-Statement: https://www.scout.org/news/promoting-peace-times-conflict

Handreichung: Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen: https://www.vcp.de/pfadfinden/allgemein/how-to-talk-to-children-about-war-wie-spricht-man-mit-kindern-ueber-den-krieg

VCP-Blog