Markt der Möglichkeiten auf dem Kirchentag – ein Rückblick

Foto: Jonna-Waleska Wilhelm/Paula Thum

Der Kirchentag ist vorbei und so langsam sind auch die letzten Spuren des diesjährigen DEKT beseitigt und aufgeräumt.

Meiner Meinung nach war der VCP-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten ein voller Erfolg und vor allem ein echter Hingucker mit dem Rollrasen und der halben Jurte.

Wir also Jonna und Paula durften im Zuge unseres FSJ den VCP-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten beim Kirchentag organisieren und betreuen. Nach vielen Monaten Vorbereitungszeit war es endlich soweit und der Kirchentag stand vor der Tür, der Transporter war gepackt und es ging los Richtung Nürnberg.

Dank vieler helfender Hände war innerhalb kurzer Zeit der Rollrasen verlegt, die Jurte aufgebaut und der Stand geschmückt.

Am nächsten Tag ging es dann auch schon richtig los, die Messe wurde eröffnet und die ersten Gäste besuchten unseren Stand. Es wurden viele Gespräche über den VCP und das Pfadfinden allgemein geführt. Unter den Besucher*innen befanden sich auch einige Pfadfinder*innen und vor allem VCPer*innen, die den eigenen Verband mal besuchen wollten.

Neben vielen Informationen zum VCP konnte man sich bei uns am Stand auch kreativ betätigen. Es gab die Möglichkeit einen Button selbst zu machen oder mit unserem VCP-Insta-Rahmen ein Erinnerungsfoto aufzunehmen.

Welche Frage wir allerdings am Häufigsten gestellt bekommen haben, war die Frage danach, ob der Rasen wirklich echt sei. Es war immer schön zu sehen, wie erstaunt die Leute waren, wenn man erklärte, dass wir wirklich echten Rollrasen in der Messehalle ausgelegt haben.

Durch die Jurte und den Rollrasen sind wir in der Messehalle auch definitiv aufgefallen, was natürlich gut war.

Weiterhin haben unsere neuen Postkarten und auch das Infomaterial zu „achtsam&aktiv“ guten Anklang bei den Gästen gefunden.

Die Betreuung des Standes hat viel Spaß gemacht und war sehr entspannt. Man konnte sich mit netten Menschen über das Pfadfinden unterhalten oder beim Button machen helfen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal beim VCP Heide, der Stiftung und der Bundesleitung bedanken. Ihr seid ein großartiges Team und es war uns eine Freude mit euch zusammen zu arbeiten. Vielen Dank dafür!

So schnell wie der Kirchentag gekommen war, war er dann auch wieder vorbei und es hieß abbauen. Der Abbau ging sehr schnell, der Transporter wurde gepackt, der Rollrasen abgeholt und am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder nach Hause.

VCP-Blog