Pfadfinden auf dem Kirchentag – ein Überblick

Foto: Lena Dohmann

50-JAHR-FEIER

Der VCP wird auf dem Kirchentag einen Festakt mit Freund*innen und Wegbegleiter*innen von Früher und Heute
begehen.

Der VCP wird 50 – Aufnäher vorbestellen

OASE

SEBALDER PLATZ

Der VCP SH wird auf dem Kirchentag wieder die Oase zur weiteren Verwendung aufbauen.Wir retten Lebensmittel bei Supermärkten in der Umgebung und bereiten daraus leckeres Essen zu. Außerdem haben wir eine Ausstellung zum Lebensmittelverschwendung.

STAND MARKT DER MÖGLICHKEITEN
HALLE 9 9-F39
Der Stand auf dem Markt der Möglichkeiten ist der Ort, wo das Kirchentagspublikum mit uns ins Gespräch kommen kann. Bundes- und Landesleitungen und der VCP-Heide sind dort anzutreffenen.

Foto: Lena Dohmann

PFADI-GOTTESDIENST
SAMSTAG, 17:30 ST. LORENZ, LORENZER PLATZ 1Den Gottesdienst von und für Pfadinder*innen feiern wir gemeinsam mit der CPD im Zentrum Jugend.

LICHT DES FRIEDENS

VORDERE INSEL SCHÜTT

Die Andachten zum Frieden angeknüpft an die Aktion Friedenslicht  Donnerstag bis Samstag jeweils zur vollen Stunde in der Nürnberger Innenstadt statt.

VCP-BAYERN IM ZENTRUM JUGEND
GRÜNANLAGEN, BOLZPLATZ, SONNEBERGER STRASSE

Die Projektgruppe Kirchentag des VCP Bayern hat sich zwei Aktionen ausgedacht, die Besucher*innen unterhalten und mit dem schönsten Abenteuer der Welt, dem Pfadinden, in Kontakt bringen sollen. Zum einen gibt es einen Action Bound, bei dem die Besucher*innen auf den geschichtlichen Spuren der Pfadnderei in Nürnberg wandern können. Die QR-Code-Ralley kann an verschiedenen Punkten begonnen werden und endet im Zentrum Jugend. Dort bendet sich dann die zweite Aktion – die Pfadi-Challenge. Zwei Jurten sollen die Besucher*innen neugierig machen und zum Austausch einladen. Das eigene Wissen rund ums Pfadinden kann dann in einem Postenlauf aufpoliert werden. Knoten-Kunde, Waldläuferzeichen, Mini-Jurten bauen, Lagerfeuer und natürlich auch Gesang sollen auf dem Programm stehen.

Moderiert das Podium: Gebt den Frauen das Kommando! Clara

„Ich bin Quartiermeister einer Helfendenschule. Wir dürfen vielen tollen Helfenden einen Platz zum Ausruhen & Schlafen nach Ihren Schichten bereit-Stellen und sie eine Woche bei uns willkommen heißen.“ Patrick

„Ich bin Haka bei TuT (Tür und Tor). Wir organisieren also den Helfendeneinsatz für alle Messe Ein- und Ausgänge.“ mkay

„Ich arbeite hauptberuflich in der Helfendenabteilung für den Kirchentag und kümmere mich u. a. um alle Belange von Gruppen und die Einsatzplanung der Helfenden.“ Lars

Das vollständige Programm des Kirchentags findet ihr hier
https://www.kirchentag.de/programm/pgd/programmsuche

VCP-Blog