Umgang mit jungen Menschen nicht tragbar

Foto: Kai Bendig

Gespräche mit der Leitung des Kirchentags laufen

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Helfende des Kirchentags in Nürnberg,

egal, ob du dem VCP oder einem anderen Bund angehörst, dich der evangelischen Jugend zugehörig fühlst, oder von ganz woanders kommst: Möglicherweise warst du Helfer*in auf dem Kirchentag, hast deine Freizeit ehrenamtlich zur Verfügung gestellt und 5 bis 12 Tage hart gearbeitet.

Und selbst wenn du nicht Teil der Helfenden beim Kirchentag gewesen bist, dich aber in deiner Freizeit für die Gesellschaft einsetzt, hast du die Äußerungen von Thomas de Maizière im Zuge des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags vermutlich mitbekommen. Diese werden aktuell auf verschiedenster Ebene zum Teil sachlich kontrovers, aber auch emotional aufgeladen diskutiert.

Du bist wie viele von uns auch unzufrieden mit den Aussagen des amtierenden Präsidenten Thomas de Maizière zur sogenannten Generation Z – also verallgemeinert zu einer bestimmten Gruppe junger Menschen? Und mit dem Umgang der Kirchentagsleitung damit? „Faul, Champagner bestellend und nicht staatstragend“ sind nur ein paar der stark generalisierten Vorwürfe, die im Raum stehen.

Wir finden diese Art mit jungen Menschen umzugehen nicht tragbar. Wir sind dazu bereits in Gesprächen mit der Kirchentagsleitung. Zu Recht haben junge Menschen eine eigene Haltung zu Arbeit, Freizeit und Gestaltungsspielräumen ihrer Zukunft.  

Wann und in welcher Form hier in nächster Zeit etwas passiert, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir werden euch aber informieren, wenn mehr dazu zu berichten ist. Uns ist vor allem wichtig, dass ihr wisst, dass der VCP hier aktiv in Gesprächen ist. Wir werden für uns und euch das Geschehene nicht so stehenlassen.

Euer Bundesvorstand

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wendet euch an bundesvorstand@vcp.de

VCP-Blog