Zukunftskongress junger Kirchentag 2023

Foto: Canva

Samstag, den 24. Juni 2023, von 11:.00 – 17:00 Uhr in Hannover

  • Für alle Jugendlichen und junge Erwachsene zwischen 16 – 26 Jahren
  • Auswertung des Kirchentages in Nürnberg
  • Ideen für zukünftige Kirchentage
  • Wahl des neuen Jugendausschusses

Ein Kirchentag ohne Jugendliche ist nicht vorstellbar!

Als Helfende, als Musizierende, als Mitwirkende im Programm oder als Teilnehmende. Überall beim Kirchentag sind junge Menschen ganz vorne mit dabei und machen die Atmosphäre des Kirchentages zu etwas Besonderem.
Wir glauben: Zukunftsfragen sind junge Fragen. Um den Kirchentag weiterzuentwickeln, müssen die zu Wort kommen, die die Zukunft gestalten werden – junge Menschen!
Dazu veranstaltet der Jugendausschuss den „Zukunftskongress junger Kirchentag“. Auf dem „Zukunfts-kongress junger Kirchentag“ diskutieren wir inhaltlich: über die Themen, die junge Menschen beschäftigen und darüber, wie die Ideen junger Menschen besser in die Strukturen des Kirchentages eingebunden werden können.
Der Zukunftskongress ist die Basis der Jugendbeteiligung beim Kirchentag. Hier werden Ideen gesammelt und aus der Mitte des Zukunftskongresses wird der Jugendausschuss gewählt. Dieser Ausschuss wird dann für den Zeitraum von zwei Jahren unsere erarbeiteten Themen in den Gremien des Kirchen-tages – wie dem Präsidium, der Präsidialversammlung, der Konferenz der Landesausschüsse und der Projektleitung für das Zentrum Jugend – vertreten.

„Die Zeit im Jugendausschuss war mega! Ich konnte meine Interessen in den Planungstreffen einbringen und wir haben echt coole Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine gestellt!“ – Paul, Jugenddelegierter für den Kirchentag Nürnberg.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde Dich bis zum 16. Juni 2023 verbindlich an. Die Fahrtkosten und Verpflegung übernimmt der Deutsche Evangelische Kirchentag.

VCP-Blog