Tagung der Bundesleitung 03.2018

Im Rahmen ihrer dritten Tagung in diesem Jahr vom 4. bis 6. Mai 2018 in Immenhausen, beriet und beschloss die Bundesleitung des VCP unter anderem die folgenden Themen:

Sanierung Bundeszentrale

Jan Behrendt (Generalsekretär) und Heiko Meserle (Geschäftsführer) berichten vom aktuellen Stand der Planungen zur Sanierung der Bundeszentrale. Die Übergangsimmobilie wurde im März bezogen, die Sanierungsarbeiten im Wichernweg laufen laut Plan.

Haushalt 2018

Die Bundesleitung nimmt den aktuellen Buchungsstand des Haushaltes 2018 zur Kenntnis. Gemeinsam werden zusätzlich einzelne Haushaltspositionen durchgesprochen, Anpassungen vorgenommen und Fragen geklärt.

Dokumentation auf die Plätze gegen Hetze

Die erste Fassung der Dokumentation zu „Auf die Plätze gegen Hetze“ liegt vor. Die Bundesleitung gibt Rückmeldung zur Arbeit der Projektgruppe. Ziel ist es, zur Bundesversammlung eine Endfassung vorliegen zu haben.

Überarbeitung Handreichung achtsam und aktiv im VCP

Gegenwärtig liegt die Handreichung „Achtsam und aktiv im VCP“ in der 3. überarbeiteten Fassung von 2014 vor. In den vergangenen Jahren sind in der aktiven Präventionsarbeit immer wieder Fragen aufgetaucht, die die Handreichung bisher nicht behandelt. Die Fachgruppe „achtsam & aktiv“ und die Präventionsbeauftragte Esther Koch werden beauftragt, bis Ende des Jahres die Handreichung zu aktualisieren und zu ergänzen. Dabei sollen die Inhalte auch in das neue Corporate Design des Verbandes übertragen werden.

WWF-Kooperation

Auf Weltebene gibt es eine Kooperation zwischen WOSM und WWF. Der WWF Deutschland hat die Ringe gefragt, inwiefern eine Kooperation auf nationaler Ebene möglich ist. Bei einem Treffen zwischen dem Ringe-Vorstand und Vertretern des WWF wurden Möglichkeiten einer Kooperation besprochen. Auf dem Ringeausschuss im Herbst soll eine Entscheidung getroffen werden. Die Bundesleitung will die Entscheidung ihren Nachfolgern überlassen, da diese die Kooperation dann auch umsetzen müssten. Während der Sitzung werden Pro und Contras für eine Kooperation gesammelt, um diese der Nachfolge-Bundesleitung mitzugeben.

Vorbereitung Bundesversammlung 2018

Die Bundesleitung beriet über die anstehende Bundesversammlung 2018. Schwerpunkt war dabei die Positionierung zu verschiedenen Anträgen sowie Absprachen mit dem zeitgleich tagenden Bundesversammlungsvorstand beispielsweise zum Berichtswesen und inhaltlichen Themen. Der inhaltliche Schwerpunkt wird in diesem Jahr zur Pfadfindung sein.

On-/Off-Boarding

Natascha Sonnenberg (Referat Projekte und Prozesse) hat gemeinsam mit der Bundesleitung im vergangenen Jahr erarbeitet, was berücksichtigt werden muss, wenn Ämterträger*innen auf Bundesebene eine Aufgabe übernehmen beziehungsweise abgeben. Dies beinhaltet zum Beispiel Zugang zur Cloud, die Einrichtung einer Mail-Adresse, aber auch das Thema Übergabe und Einarbeitung. Bundesversammlungsvorstand und Bundesratsvorsitz haben dazu nun Feedback gegeben, das die Bundesleitung bespricht. Das Dokument ist mit Ende der Bundesleitungssitzung fertig erstellt, die Umsetzung kann vorbereitet werden.

Vorbereitung Übergabe

Die Bundesleitung stimmt sich zum aktuellen Stand der Vorbereitung der Übergabe an eine neue Bundesleitung ab. Jedes Referat übernimmt hier eigenverantwortlich das Zusammentragen von wichtigen Punkten und Dokumenten. Entwickelt wurde dazu ein Fragenkatalog, um bestimmte Bereiche pro Referat abzudecken.

Nächste Tagung

Dies war die letzte Sitzung der amtierenden Bundesleitung. Auf der Bundesversammlung 2018 endet die Amtszeit des Bundesvorstandes Gero W. Beisel, Thomas Kramer und Jule Lumma – und damit auch die Amtszeit dieser Bundesleitung, bestehend aus Natascha Sonnenberg (Referat Projekte und Prozesse), Fabienne Schwartz (Referat Bildung), Antje Zelmer und Neals Nowitzki (Referat Stufen und Inhalte), Fabian Loske und Oliver Mahn (Referat Internationales) sowie Jan Behrendt (Generalsekretär). Wir sagen Tschüss, Gut Pfad und DANKE an alle aufmerksamen Leser*innen von „Bundesebene AKTUELL!“.

Bundesleitung aktuell 03.2018

VCP-Blog