Mit #pfadisbleiben in euren Pfadisommer

Lockdown, Kontaktbeschränkungen, abgesagte Veranstaltungen – das könnt ihr doch wahrscheinlich auch schon nicht mehr hören…

Nehmt stattdessen das Ruder wieder selbst in die Hand, habt diesen Sommer Spaß und lebt euer Pfadi-Sein aus!

Die Projektgruppe #pfadisbleiben arbeitet seit Anfang des Jahres mit Volldampf daran, Aktionen zu entwickeln, die endlich wieder zusammenbringen, aber trotzdem coronakonform sind. Dabei werden alle Altersstufen mit ins Boot geholt. Also lauft eure Wanderstiefel schonmal ein, schwingt eure Zauberstäbe und lasst uns #pfadisbleiben!

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

16.04.2021 – Anmeldeschluss: Die Abenteuer von Cheevuap

Anfang Mai – Ende Juni 2021 – Zeitraum Großspiel

24.06.-12.09.2021 – In 80 Tagen um die Welt

Die Abenteuer von Cheevuap

Im fernen Land Cheevuap sind die Elemente durcheinandergeraten! Könnt ihr mit eurer Zaubergilde helfen, die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen?​

„Die Abenteuer von Cheevuap“ ist ein (fast) analoges Großspiel, das im Mai und Juni im gesamten VCP stattfinden wird. Ihr könnt mit eurer Gruppe – egal in welchem Alter – in der Gruppenstunde teilnehmen, Rätsel lösen, Aufgaben bearbeiten, Spaß haben und mit Gruppen aus dem ganzen Verband zusammenarbeiten, um mal wieder die Welt zu retten.​

Teilnehmer*innen: kleine Gruppen (bis 10 Leute) in jeder Altersgruppe​

Preis: kostenlos​

Zeitraum: Anfang Mai bis Ende Juni, alle zwei Wochen in eurer Gruppenstunde

Anmeldeschluss: 16. April (!!)​

weitere Infos unter: https://www.vcp.de/pfadfinden/pfadisbleiben/grossspiel/

Kontakt: cheevuap@vcp.de

In 80 Tagen um die Welt

Sommer, Sonne und kein Großlager in Sicht! Auslandsfahrt? Wohl kaum. Aber der Verband hat eine Aufgabe! Gemeinsam geht es einmal um die Welt, zu Land und zu Wasser.

„In 80 Tagen um die Welt“ ist die wahrscheinlich tollkühnste Hajk-Aktion in der Geschichte des VCP. Ist es möglich in 80 Tagen als Verband 40000 Kilometer (das entspricht dem Erdumfang) zu hajken?

Egal, ob ihr euch allein oder als Gruppe auf den Weg macht: Jeder bewusst in Tracht gelaufene Kilometer wird gewertet. Löst unterwegs Aufgaben oder vernetzt euch mit Gruppen weltweit, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Teilnehmer*innen: Einzelpersonen oder Gruppen in jeder Altersgruppe​

Preis: kostenlos​

Zeitraum: 24.06.-12.09.2021

Anmeldeschluss: Anmeldung jederzeit möglich

weitere Infos unter: https://www.vcp.de/pfadfinden/pfadisbleiben/hajk/

Kontakt: pfadisbleiben@vcp.de