Mitstreiter*innen für das Referat Jugendpolitik gesucht!

Das Referat Jugendpolitik des VCP sucht Mitstreiter*innen für zwei neue Themenbereiche – nachhaltiges Verbandsleben und Strukturen internationaler Politik. Gemeinsam möchten wir mit euch diskutieren, neue Ansätze entwickeln und den VCP jugendpolitisch weiter voranbringen. Hierzu findet ihr hier zwei Ausschreibungen zur Mitarbeit an einem oder beiden dieser Schwerpunkte.

 

Ausschreibung 1: Mitstreiter*innen für den EU-Jugenddialog und internationale Politik

 

„Wenn du deinen Weg durchs Leben machst, wirst du Freude daran haben,
neue Herausforderungen anzunehmen.“
Lord Robert Baden-Powell

Pfadfinden ist politisch. Pfadfinden ist international. Pfadfinden ist internationale politische Bildung. Was läge da näher als sich auch mit den Strukturen internationaler Politik zu beschäftigen? Denn wie funktioniert eigentlich Politik auf der Weltbühne? Wie sind die Strukturen aufgebaut? Wie können wir als Pfadfinder*innen und junge Menschen unsere Wünsche und Forderungen am besten einbringen?
Passend zum 75-jährigen Bestehen der Vereinten Nationen und der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft lädt das Referat Jugendpolitik daher interessierte VCPer* ein, um sich mit diesen und weiteren Fragen zu beschäftigen. Gemeinsam möchten wir Methoden erarbeiten, um internationale Politik und ihre Strukturen für Kinder und Jugendliche greifbarer zu machen, den EU-Jugenddialog weiter vorantreiben und verbandspolitische Positionen in aktuelle jugendpolitische Debatten einbringen.

Wenn….

  • …du gerne mit unterschiedlichen Menschen arbeitest
  • …du Interesse an der politischen Bildung hast
  • …die internationale politische Bühne genau dein Ding ist

…dann bist du genau richtig bei uns!

 


 

Ausschreibung 2: Mitstreiter*innen für ein nachhaltiges Verbandsleben

#Pfadisforfuture #Klimademo #Klimagerechtigkeit

Viele Pfadfinder*innen gehen regelmäßig freitags auf die Straße und setzen ein Zeichen gegen den stetigen Raubbau an unserem Planeten. Klimawandel betrifft uns alle und Klimaschutz beginnt bei uns allen. Doch wie nachhaltig sind wir eigentlich im VCP? Lager, Fahrten, Gruppenstunden, Reisen und Gremiensitzungen- wie können wir diese nachhaltiger gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir die Welt noch ein bisschen besser zurückzulassen als wir sie vorgefunden haben? Oder machen wir doch schon alles richtig?
Diese und weitere Fragestellungen möchte das Referat Jugendpolitik mit euch zusammen diskutieren, Wege entwickeln, wie wir unser Verbandsleben nachhaltiger gestalten können und Maßnahmen zusammenstellen, um Klimaschutz im täglichen Verbandsleben zu verwirklichen.

Wenn….

  • …Klimaschutz genau dein Ding ist
  • …du gerne mit unterschiedlichen Menschen arbeitest
  • …du Interesse an der politischen Bildung hast

…dann bist du genau richtig bei uns!

 

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Melde dich einfach bei Clara, Referentin für Jugendpolitik der Bundesleitung und schreibe ihr kurz, an welchem Thema du gerne mitarbeiten möchtest und, welche Erfahrungen du bereits hierzu hast.
Kontakt: clara.drammeh@vcp.de