Nachruf Joachim („Schrat“) Höfs

Wir haben Abschied genommen von

Joachim Höfs, 1941 – 2019.

Er trug den Spitznamen „Schrat“ wie einen Ehrentitel. Souveränes Auftreten, Humor, Charisma, Courage, Schlagfertigkeit, Unverblümtheit und Nonkonformität im Denken, Sagen und Handeln zeichneten ihn aus. Die Musischen Wochen auf Rieneck bereicherte er mit Kreativität und handwerklicher Kompetenz.

Sein Leben lang war Schrat für uns der Mensch „auf Fahrt“, der Wanderer, unterwegs mit der Philosophie eines Pilgers und der Unbekümmertheit eines Vaganten; nie getrieben, aber stets suchend – ein Pfadfinder eben.

Sein Vermächtnis, mobil zu bleiben und sich zuversichtlich neuen Ansprüchen zu stellen, hat uns seit unserer Kindheit begleitet und unser Leben geprägt.

Darum wird Schrat immer in unserer Mitte bleiben.

Die Pfadfinder aus HH-Farmsen