Neue Lieder – von Pfadis für Pfadis: Landrattenschar

Das Liedchen ist zwischenzeitlich ein paar Jahre alt und erinnert mich an heitere Zeiten mit meinem Stamm. Die Melodie kam mir irgendwann mal bei einer winterlichen Alleinfahrt in den Sinn. Der Text entstand dann Monate später auf dem bündischen Segelschiff Mytilus – in der Hängematte unterm Klüverbaum, kaum einen Meter über dem Wasser hängend.

Mit der Mytilus war der Stamm Grafen von Eberstein im Sommer 2012 in Südschweden unterwegs – inklusive Regen, Flauten, Schärenankern und heiterem Badespaß um das Schiff herum. Unserem genialen Skipper gelang es tatsächlich, dass wir süddeutschen Landratten uns nach einer Woche auf der Ostsee ein wenig wie Seebär*innen fühlten.

Viel Spaß beim Singen wünscht Till „mama“ Schöllhammer.

Landrattenschar-Liedblatt