Neues aus der Bundesleitung: Bundesleitungssitzung 1/2022

Die Bundesversammlung wirft ihre Schatten voraus, auch auf die Bundesleitungssitzung im Januar.

In der Bundeszentrale traf sich ein großer Teil der Bundesleitung vom 14.-16.1., andere konnten nicht mit vor Ort sein bzw. mussten kurzfristig wegen Coronafällen im nahen Arbeitsumfeld zuhause bleiben. Es wurde also hybrid getagt und getestet, getestet, getestet.

Am Freitag stellten Natascha, Neals und Olli ihr Kandidaturprogramm als neuer alter Bundesvorstand vor und zur Diskussion.

Wir stellten uns im Laufe des Wochenendes auch die Frage, wie die ehrenamtliche Bundesebene und die Bundeszentrale zukünftig noch gewinnbringender miteinander arbeiten sollen und in welcher Rolle man wen sieht. Außerdem reflektierten wir unsere Zeit als Bundesleitung, teilten persönliche Höhepunkte, Enttäuschungen und Irritationen. Und natürlich diskutierten wir auch schon Anträge zur Bundesversammlung, nämlich den Antrag zur Satzungsanpassung bezüglich der neuen rdp-Struktur, den Antrag zur Ergebnisverwendung und den Antrag auf den Beschluss eines jugendpolitischen Konzepts. Und wir besprachen Vorschläge, wie die Haushaltserstellung trotz Neuwahl des Bundesvorstands möglichst partizipativ laufen kann.

Was waren weitere Themen? Die einzelnen Bundesleitungsreferate, der Vorstand und die Bundeszentrale berichteten sich gegenseitig über den aktuellen Stand ihrer Arbeit.

Wir diskutierten den Umgang mit Menschen, die Funktionen im VCP ausüben ohne Vereinsmitglied zu sein. Diese Diskussion wollen wir auch noch, z.B. mit dem Bundesrat führen, da man in solchen Situationen die Einhaltung der VCP-Spielregeln kaum kontrollieren und einfordern kann.

Wir besprachen, welche BL-Mitglieder die Landesversammlungen mit welchen Themen besuchen wollen.

Die Pfadfindung und deren Zukunft war Thema der Sitzung und hier vor allem die zukünftige Rolle der Steuerungsgruppe, die nämlich vor allem den Fortschritt überwachen soll.

Die mögliche Form des ZAK I Anfang März beschäftigte uns coronabedingt. Die Online-Veranstaltung Kode-L ist wohl Opfer der allgemeinen Bildschirm-Müdigkeit und musste abgesagt werden.

Tatsächlich haben wir aber auch noch eine neue Fachgruppe eingesetzt. Die FG Kirchentag soll zukünftig dafür sorgen, dass der VCP mit seiner Beteiligung an der Veranstaltung eine klare Botschaft vermittelt.

Neben der inhaltlichen Arbeit nutzte die Bundesleitung die derzeit seltene Möglichkeit der persönlichen Begegnung auch für persönlichen Austausch und gemeinsame Aktivitäten, wie einen kleinen Siebdruck-Workshop und gemeinsames Spiel. Hoffentlich bald wieder mit allen BL-Mitgliedern.

VCP-Blog