Neustadts Stadtteile

Das Botschaftsviertel

Willkommen im Botschaftsviertel! Zwischen schmucken Villen und hochgesicherten Konsulaten – Politiker*innen aus der ganzen Welt kommen hier zusammen. Doch all der Glanz und die zur Schau gestellte Freundschaftlichkeit sind häufig mehr Schein als Sein: erschreckende Skandale, geleakte Dokumente, eingeschleuste Agent*innen und sogar angesehene Politiker*innen Neustadts sollen in geheime Operationen und Intrigen verstrickt sein!

Immergrün

Willkommen in Immergrün! Uns in Immergrün liegt die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft besonders am Herzen. Daran forschen gewiefte Wissenschaftler*innen mit Hilfe neuartiger Experimente ohne Unterlass. Gleichzeitig überlegen kreative Köpfe, wie wir unseren Stadtteil noch grüner gestalten können und haben zahlreiche Ideen von Upcycling bis Foodsharing. Mach dich mit „Pfadis for Future“ stark, setz dich für ein nachhaltiges Neustadt ein, um in der Politik Großes zu bewegen. Werde eins mit der Natur und finde deine innere Ruhe beim Urban Gardening. Unterstütze uns bei der Erfindung neuer ökologischer Bauten und hilf dabei den ökologischen Fußabdruck unserer Stadt zu verringern.

Und was sind deine Ideen, um unsere Stadt nachhaltiger zu gestalten? Wir sind gespannt!

Der Rummelpatz

Bitte einsteigen! So, gleich gehts los, neue Runde, wir starten, alles klar Leute, es geht los, ab gehts, heeeyyy!

Willkommen auf dem Rummelplatz von Neustadt, wo die Schausteller*innen aus dem VCP ihr Lager aufschlagen und euch willkommen heißen! Hier gibt es buntes Treiben und verschiedene Jahrmärkte. Wer der Langeweile entfliehen möchte und das Vergnügen sucht, ist bei uns ganz richtig!

Die Neustädter Altstadt

Das Herz von Neustadt, ein Stadtteil voller Prachtstraßen und verwinkelter Gassen! In der Altstadt findet ihr nicht nur das Rathaus, einen Nachtwächter und einen Brunnen. Auch die Geschichte unserer Sportvereine und der Ursprung der Stadt kommt nicht zu kurz. Wir freuen uns auf das 500-jährige Jubiläum von Neustadt! Wir wollen das beste Fest der Stadtgeschichte feiern. Schließlich muss man Feste feiern, wie sie fallen. Seid ihr dabei?

Die Trabantenstadt

In der Trabantenstadt ist die Zeit seit vier Jahrzehnten stehen geblieben. Der Stadtteil bietet eine urige Kulisse, Nachbarschafts-Solidarität, Gemeinschaft und jede Menge (N)Ostalgie.
Das Funkzentrum „Dauerwelle“ ist der ganze Stolz der Trabantenstadt. Deswegen findet man bei uns auch die bewährtesten Medien, zum Beispiel das Teillagerradio. Zerrissen zwischen Gewohnheit und Veränderung kann man sich in unserem Stadtteil an die Vergangenheit erinnern und die Zukunft gestalten

Ellydi Park – Die Vorstadt

Willkommen in Ellydi Park!
Hier in der Vorstadt kennt man seine Nachbar*innen und es gibt immer was zu erzählen. Und ganz wichtig: unser Zusammenhalt ist einfach unschlagbar! Neben Straßenfesten und Grillpartys in der Nachbarschaft ist der Country Club der zentrale Ort: neben Tennis- und Golfverein, ist er auch Heimat für alle Kreativen, Macher*innen, politisch Engagierte und alle, die gerne eine gute Zeit verbringen. Aber Vorsicht: nicht jede*r hier ist so nett wie sie*er vorgibt zu sein!

Waitra – Das Kunstviertel

waitaras Vorhang öffnet sich: Lass dich von grenzenloser Kreativität verzaubern, während Du durch unsere bunten Gassen spazierst. Besuche unsere Kunsthochschule „Manangana“ und entdecke deine Leidenschaft. Entfalte deine Fähigkeiten, verwirkliche dein kreatives Potenzial. Hier ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt! Gestalte die Welt, wie es dir gefällt. Bühne frei für waitara und dich!

NEUSTADION

Sprechchöre, Lieder der Fans, bunte Fahnen, Trommeln und Tröten – das kann nur der Turnierplatz in NEUSTADION sein! Wer täglich die Herausforderung, Freundschaft und echten Sportsgeist sucht, wer Lust hat bei experimentellen Sportarten alles zu geben, der kann mit uns im Schein des ewigen Feuers trainieren. Lass die Stadt hören, wie wir uns anfeuern und sei Teil der olympischen Familie!

Seegarten – die Heimat für alle Generationen

Willkommen in Seegarten! Der Ortsteil, der eine Heimat für alle Generationen von Pfadfinder*innen bietet. Wir als idyllischer Vorort, haben nicht nur schöne Plätze, malerische Gassen und einladende Cafés für alle, sondern verstehen uns als Bindeglied der Gesellschaft von Neustadt und wollen Impulse geben für familienfreundliche und generationenübergreifende Politik. Ruhe und Entspannung sowie Spaß und Spiel schließen sich nicht aus!

Foto: Caroline Winnicker