Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit

Bei euch vor Ort gibt es bisher wenig bis keine Öffentlichkeitsarbeit?

Besprecht das Thema Öffentlichkeitsarbeit in eurer Leitungsrunde und beschäftigt euch mit dem Ziel eurer Öffentlichkeitsarbeit. Überlegt gemeinsam, welchen Punkt ihr zuerst angehen wollt: Gibt es ein Thema, dass ihr mit besserer Öffentlichkeitsarbeit angehen könnt? Vielleicht kann das Einrichten einer Stammeswebseite die Kommunikation mit Eltern und Interessierten deutlich erleichtern, weil dort alle wichtigen Informationen zu finden sind? Oder steht demnächst eine Veranstaltung an, die für alle offen ist? Beispielsweise die Aussendungsfeier vom Friedenslicht? Hier kann es besonders einfach sein, in die Pressearbeit einzusteigen.

Beispiele und Vorlagen können euch den Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit erleichtern, den Aufwand reduzieren und sorgen außerdem für ein einheitliches Auftreten als VCP.

Fragen über Fragen

Wenn ihr euch diese Fragen beantwortet, dann ist eure Öffentlichkeitsarbeit zielgerichteter und ihr könnt eure Ziele besser erreichen.

Was können und wollen wir mit Öffentlichkeitsarbeit erreichen?

Überlegt, welche Ziele ihr habt:

  • Wollen wir uns selbst darstellen?
  • Wie wollen wir uns darstellen?
  • Wollen wir neue Mitglieder werben?
  • Wollen wir auf bestimmte Aktionen aufmerksam machen?
  • Wollen wir über unsere Jugendarbeit (Gruppenstunden, Fahrten, Aktionen) informieren?
  • Wollen wir um Spenden/Mithilfe werben?
  • Wollen wir über vergangene Aktionen berichten?

Ihr habt Menschen in eurer Runde, die sich für Öffentlichkeitsarbeit begeistern? Dann los! Bevor ihr aktiv werdet, stellt euch folgenden Fragen:

Fragenkatalog:

  • Was wollen wir kommunizieren?
  • Warum wollen wir das?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt?
  • Wo ist der beste Ort?
  • Wen wollen wir erreichen?
  • In welcher Form und auf welche Weise wollen wir das tun? Digital oder Print? Welche Social-Media-Kanäle?
  • One-way oder two-way-Kommunikation, also gibt es die Möglichkeit der Reaktion durch eure Zielgruppe? Oder sogar einen Dialog?

Wen müsst ihr ansprechen, um euer Ziel zu erreichen?


Es gibt unterschiedliche Empfänger*innengruppen:

Eine enge, interne Öffentlichkeit:

  • Mitglieder
  • Mitarbeiter*innen
  • Andere Ebenen des Verbandes
  • Eltern/Erziehungsberechtigte
  • Kirchengemeinden

Eine weiter gefasste, externe Öffentlichkeit:

  • Schulen, Gemeinden, Kirchen
  • Politiker*innen
  • Institutionen
  • Firmen und Sponsor*innen

Ihr habt eine Idee wo ihr mit eurer Öffentlichkeitsarbeit hinwollt? Dann probiert es einfach aus!

VCP-Blog