Pfadis auf dem Weg ins Neuland

von Johannes Engelke

Pfadfinder*innen sind Entdecker*innen. Wir erforschen die Welt, die uns umgibt. Wenn wir älter werden, beschränken wir uns nicht mehr auf unsere direkte Nachbarschaft, die Kreise werden größer, die Fahrten länger und die Abenteuer spektakulärer. Als Gruppenleiter*innen wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, eigene Abenteuer zu erleben, Dinge auszuprobieren und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Dafür schaffen wir in Gruppenstunden sowie auf Fahrt und Lager eine Umgebung, in der das gefahrlos möglich ist.

Der digitale Raum wird immer umgreifender. Es gibt praktisch kein Bereich des Lebens, der nicht Berührungspunkte mit dem Internet hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir diesen Raum in unserer Arbeit berücksichtigen. Die pfadfinderische Methode bietet uns dabei die Möglichkeit, im Internet die Rolle als passiver*passive Konsument*in zu verlassen und zu aktiven Gestalter*innen zu werden.

Am Ende haben wir die Möglichkeit, auch die digitale Welt etwas besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Der Arbeitsbereich „Scoutlab und Jota­Joti“ möchte die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit jede*r digitale Themen in den Gruppenstunden anbieten kann. Dazu bereiten wir Inhalte für Gruppenstunden vor, kümmern uns um Material (Verleih und Beschaffung) und führen Veranstaltungen durch (Schulungen, Online­Events, Jota­Joti), um den Start zu vereinfachen. Am spannendsten ist die Vielfalt in dem Themenbereich. Neben den rein technischen Themen gibt es viele künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen, die in den Gruppenstunden behandelt werden können.

Es ist noch ein weiter Weg bis digitale Inhalte im VCP mit der gleichen Selbstverständlichkeit vermittelt werden wie zum Beispiel Holzwerken. Es benötigt noch viele Pionier*innen, die Dinge ausprobieren, sich einbringen, mitdiskutieren und gestalten wollen. Also egal, ob du Künstler*in, Nerd oder einfach nur Pfadi bist.

Werde zum*zur Pionier*in und mach mit!

Kontakt:
go.vcp.de/pionier-in

Gruppenstunden Ideen:
scoutlab.de

Scoutlab Blog:
go.vcp.de/scoutlab-blog

Jota­Joti:
jota-joti.de