#pfadisbleiben – Pfadfinder*innen sein in Zeiten der Pandemie

Wir steuern auf einen weiteren Corona-Sommer zu. Aber statt hilflos zuzu sehen und die Kluft an den Nagel zu hängen, wollen wir als Verband etwastun! Lest selbst, welche Aktionen die Projektgruppe #pfadisbleiben auf den Weg gebracht hat. Und auch wenn manche Projekte schon jetzt vorbei sind, gibt es noch Vieles zu erleben.

Read and Meet – Lesekreis

Ein gemeinsames Buch lesen, gesellschaftliche Themen durchdringen und sich in wöchentlichen Videokonferenzen darüber austauschen – das ist der VCP Read & Meet Lesekreis. Von April bis Mai gab es eine erste Runde, in der wir „Exit Racism“ von Tupoka Ogette gelesen haben (eine Rezension dazu findet ihr in der Buchecke).

Read & Meet Lesekreis

Gute Nachrichten für alle, die die erste Runde verpasst haben: Es soll eine Fortsetzung des Projektes geben. Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt an jugendpolitik@vcp.de. Hier könnt ihr auch eure Themenwünsche und Buchvorschläge loswerden.

Die Abenteuer von Cheevuap

Das ferne Land Cheevuap ist in Gefahr. Naturkatastrophen bedrohen die Bewohner*innen der magischen Lande, die Elemente sind aus dem Gleichgewicht. Aber Hilfe naht. Über 250 Gruppen sind unserem Ruf gefolgt und haben sich den Zaubergilden Cheevuaps angeschlossen. Im Mai und Juni lösen sie gemeinsam Rätsel, erleben Abenteuer und helfen sich in gegenseitigen Briefen die Welt wieder ins Lot zu bringen.

Die Abenteuer von Cheevuap

In 80 Tagen um die Welt

Foto: VCP/Lena Dohmann

In einer Zeit, in der Reisen schwierig ist wie lange nicht mehr, machen wir uns auf den Weg einmal um die Welt – alle zusammen und jede*r bei sich vor Ort. Meldet euch allein oder als Gruppe an, geht auf Hajk und tragt anschließend die zurückgelegten Kilometer online ein. Schaffen wir es als Verband den Erdumfang von 40.000 km zu erwandern? Zwar haben wir auch Aufgaben vorbereitet, die es zu bezwingen gilt, aber bei euren Aktionen vor Ort sind euch keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem (digitalen) Treffen mit einer Pfadfinder*innen-Gruppe aus einem anderen Land?

Zur Anmeldung:
hajk.vcp.de

In 80 Tagen um die Welt: Jetzt zur bundesweiten Hajk-Aktion anmelden

In 80 Tagen um die Welt