Podcast zur Nachhaltigkeit

Liebe Hörer*innen!

Dieser Podcast ist im Rahmen eines Lehrgangs des VCP Land Baden entstanden.

Der LEGO (Lehrgang für gute Organisation im Land) schult seit diesem Jahr eine neue Art des Projektmanagements, das sogenannte Scrumming. Um es direkt in die Tat umzusetzen, hatten wir 4 ein Projekt durchzuführen. In den letzten Jahren wurde immer vorgegeben dass es ein Infostand in einer naheliegenden Stadt sein soll, dieses Jahr durften wir frei entscheiden was wir wollen. Es sollen nur zum Thema der LSW passen: Lass liegen.

Wir haben uns überlegt dass vor allem uns jungen Pfadfinder*innen die Wegwerfgesellschaft ein Dorn im Auge ist, alles bleibt liegen, und deswegen haben wir uns für das Thema Nachhaltigkeit entschieden und im weiteren für einen Podcast, um unsere Zielgruppe zu erreichen. Zuerst produzierten wir einen Probe Podcast zum Thema Ehrenamt im VCP

Wir würden uns freuen wenn wir eine möglichst große Reichweite haben, um auch andere Pfadfinder*innen und junge Menschen damit in Verbindung zu bringen und mit ihnen unsere Gedanken/ unsere Vision zu teilen.

Vermutlich wird dieser Podcast auch nicht das letzte sein, was man von uns zu hören bekommt, denn wir haben noch das Angebot, die Sendezeit der Evangelischen Kirche beim Radio für eine kleine Debatte oder ein Interview zu nutzen und wir sind auch motiviert noch weitere Podcasts aufzunehmen.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Judith, Arne, Carla, Julian