Regenbogencafé

Foto: Hanna Röwer

Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal ein Regenbogencafé auf dem Bundeslager des VCP- ein gemütlicher Ort zum Austauschen, Vernetzen und Wohlfühlen mitten auf dem Gelände der alten Zeche im Botschaftsviertel. Neben leckeren Getränken und vegetarischen sowie veganen Snacks, wurde im Café queeres Pfadfinden sichtbar gemacht. Damit sollte die sexuelle Vielfallt in unserem Verband gezeigt werden. Es gab zum Beispiel Spiele und Bücher zum Ausleihen. Viele Bücher hatten das Thema „Queer sein“. Die queeren Held*innen, erkennbar an den Regenbogenherzen, standen als vertrauensvolle Ansprechpartner*innen bei Fragen mit Rat und ihrer Erfahrung zur Seite. Das Café ist bei den meisten Besucher*innen sehr gut angekommen und hat uns gezeigt, dass viele sich so einen sicheren Ort auch gewünscht haben. Dementsprechend soll es auch zukünftig ein noch weiterentwickeltes Regenbogencafé geben, das eventuell auch zusätzlich auf weiteren Veranstaltungen auftauchen kann.

Foto: VCP Hanna Röwer

VCP-Blog