Schenken muss nicht teuer sein

Müssen Geschenke eigentlich immer etwas kosten? Neben so vielen Möglichkeiten, bei denen man Geld ausgibt, gibt es auch sehr günstige Alternativen und viele verschiedene Ideen, die man auch in Gruppenstunden umsetzen kann.

Eine Idee, die wir auf Lagern oder in Gruppenstunden immer wieder gemacht haben, ist das Schnitzen mit Rinde. Dazu gehört natürlich erst der Ausflug in den Wald. Natürlich sollte man keine Rinde von Bäumen entfernen, aber nach Unwettern oder auch sonst liegt immer etwas Rinde auf dem Waldboden. Man muss nur die Augen aufhalten. Mit Rinde kann man tolle Bilder schnitzen. Dazu braucht man nur ein Messer und etwas Zeit und schon hat man eine tolle kleine Sache zum Verschenken. (Übrigens hält dieses Geschenk ziemlich lange, wir haben noch Sachen von vor Jahren, die immer noch schön aussehen!)