Sippe Luchs des VCP Stamm St Georg Backnang auf Tour

von Sandra Schlagenhauf

Wenn Pfadfinder*innen auf Hajk oder Fahrt gehen dann…

….können sie was erzählen. Die Sippe Luchs des Stammes St. Georg -Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. nahm zwar nicht am etwa gleichzeitig stattfindenden World Scout Jamboree in den USA teil, aber auch Fahrt oder Hajk in Bayern bezeichnet ja mancher als Auslandfahrt. So ging es am Samstag praktisch dem ersten Ferientag mit 9 Teilnehmenden und somit fast der kompletten Sippe los.

Start des Hajks war die Reise mit dem Zug nach Garmisch Partenkirchen welches die Sippe sich als Startort ausgewählt hatte.

Skisprungschanze, Essen kaufen gehen, einen ursprünglich aus Norddeutschland stammenden VCP Pfadfinder kennen lernen, der seine Telefonnummer für Notfälle her gab, Nachtlager suchen so verging Tag 1.

Den Wank besteigen, Abstieg bei Regen, Scheunenvordach als Unterstand, Nässe. Wo ist die Telefonnummer vom Vortag?! Pfadfinder helfen einander, heißen Tee, Schokolade und trockenen Schlafsack von neuem Freund das war Tag 2.

Der BdP Stamm (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) in Garmisch Partenkirchen gibt seinen Gruppenraum zum warm werden. Das Wetter wird besser, Wanderung über Partnachalm zur Partnachklamm, beeindruckend. Besuch am Abend, neue Freunde gefunden und weitere Übernachtungsmöglichkeit klar gemacht das brachte Tag 3.

Eibsee, kristallklar, baden, Sonnenschein, Umzug zum nächsten Quartier, Sipplinge schlafen im Schuppen, wieder neue Freunde vom Kreisjugendring Garmisch Partenkirchen so war der nächste Tag.

Letzte Tour, Alpensalamander, tolle Natur, Plansee, kurz in Österreich, Abschlussgrillen, Fackeltour, Lieder singen, Adressen tauschen. 1000 mal Dankeschön nach Bayern das war der letzte Tag.

Abfahrt und Rückkehr nach Backnang mit der Gewissheit das man die neuen Freunde wieder sehen wird und Bayern auch für Schwaben echt cool sein kann!

P.S.: wir hatten sogar einen kleinen „Sponsor“ mit einem Sport Geschäft aus Backnang welches uns kostenlos Test Trekkingstöcke zur Verfügung gestellt hat, das sei am Rand erwähnt .