Sommer auf Burg Rieneck

Burg Rieneck ist das Bundeszentrum des VCP und jedes Jahr finden der Bundesrat, die Bundesversammlung und viele weitere Veranstaltungen unseres Verbandes statt. Escape Room im Dicken Turm, Biergartenromantik auf der Ritterwiese, vom Dicken Turm abseilen, Geländespiele im Wald… Diese Dinge lassen das Pfadfinder*innenherz höherschlagen.

Die Burg Rieneck lebt von vielen Gästen, dem Lachen von Kindern, dem Gewusel im Hof und gemütlichen Gewölbekellerabenden. Kaminromantik im Rittersaal und Sterne bestaunen vom Dicken Turm. Tagsüber durch den Spessart wandern oder gemeinsam tagen und abends im Lagerfeuerschein zusammensitzen und den Tag Revue passieren lassen.

Wer einmal auf der Burg war, wird sich sicherlich wie wir in diesen einzigartigen Flair verliebt haben. Das Gefühl am Sonntag, wenn man wieder nach Hause fährt, den Rucksack vollgepackt mit Erinnerungen und neuen Eindrücken.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Große Gruppenveranstaltungen sind coronabedingt abgesagt worden, Schulklassen bleiben zu Hause. Auch Pfadfinden erfordert dieses Jahr Umdenken. Gruppenstunden dürfen nur unter bestimmten Auflagen stattfinden, Lager entfallen vielleicht ganz. Aber wenn Pfadfinder*innen eines können, dann ist es umdenken. Flexible und kreative Lösungen finden. Das Beste aus einer Situation machen.

Und auch auf der Burg sind wir kreativ geworden, wie wir dennoch den Flair der Burg erhalten und tolle Lagerfeuerabende haben können. Diesen Sommer könnt ihr mit eurer Familie und/oder Freund*innen auf die Burg kommen und euren individuellen Sommer auf Burg Rieneck buchen. Ihr könnt eine kleine Familienfreizeit veranstalten, mit den Pfadis auf Fahrt gehen oder den Geburtstag der besten Freundin feiern. Oder auch einfach so für ein paar Tage vorbeikommen.

Hier könnt Ihr das Mittelalter hautnah erleben, auf verwunschenen Pfaden wandeln oder bei einer Radtour die Landschaft bestaunen. Im Rittersaal ein Kaminfeuer entfachen oder über dem Lagerfeuer Stockbrot backen. Dem Burggeist im Dicken Turm auf die Spur gehen und bei Kerzenschein Geschichten erzählen.

Das Feeling der Burg in euch aufnehmen und mit einem gepackten Rucksack voller Abenteuer, Freude und neuer Erlebnisse wieder nach Hause fahren.

Bucht noch heute einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Burg Rieneck! Wir freuen uns auf Euch!

Nähere Infos findet Ihr unter www.burg-rieneck.de