Spiel: Through the Darkest of Times

Foto: Bild: Paintbucket Games

Ich habe mir vor einiger Zeit das Video-Spiel auf dem Handy „Through the darkest times“ oder „Durch die dunkelsten Zeiten“ herausgegeben in Englisch und Deutsch, gekauft.

Anlässlich des 90. Jahrestages von der Machtergreifung von A. Hitler am 30. Januar 1933 möchte ich dieses pädagogische Spiel empfehlen.

Worum geht es in dem Spiel?

Through the Darkest of Times ist ein Strategiespiel, mit dem du während der Nazizeit eine Widerstandsgruppe im Berlin spielen kannst.

Du spielst einen Anführer des Widerstands und planst und führst Aktionen durch, um Unterstützer zu gewinnen und das Regime zu schwächen. Du musst die Moral der Mitglieder ausgleichen, Ressourcen für die Ausführung von Aktionen erhalten und vermeiden, von der Gestapo erwischt zu werden.

Das Spiel spielt sich in vier Runden und Kapiteln ab. Jede Runde dauert eine Woche und jedes Kapitel behandelt eine bestimmte Zeit des Dritten Reiches:

Machtergreifung (1933)

Höhepunkt (1936)

Krieg (1940/1941)

Zusammenbruch (1944/1945).

Die zeitlichen Kapitel sind kurz und knackig, fassen das wesentliche Geschehen jeweils zusammen. Sehr eindrücklich ist auch die Runde Höhepunkt (1936) während der Olympischen Spiele in Berlin. Es wird im Spiel deutlich gemacht, wie alles dafür getan wird, um die Welt zu Gast in Berlin über das deutsche Regime hinwegzutäuschen.

Das Spiel ist aus meiner Sicht kurzweilig, gleichzeitig geschichtlich gut aufgearbeitet und sensibilisiert für die eigene Frage zum Thema, wie würde ich mich verhalten?

Hier gibt es weitere Erläuterungen:

https://paintbucket.de/en/game/through-the-darkest-of-times

Es kostet einmalig 7,99 Euro.

Wer das Geld nicht übrig hat – kann es sich vielleicht mit einem Gutschein zum Geburtstag, Namenstag, Valentinstag, Weltpfadfindertag usw. schenken lassen 🙂

Ich empfehle das Spiel ab ca. 12 Jahren, für die Pfadfinder*innen – und für die Ranger*Rover-Stufe.

Liebe Grüße

Manuela (aus Lüdenscheid, Sauerland)

 

Bild: @Paintbucket Games

VCP-Blog