Stellenausschreibung: Social Media-Manager*in

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Social Media-Manager*in

Der VCP ist ein ehrenamtlich geprägter Jugendverband. Zur Unterstützung der Arbeit des Verbandes unterhält er eine Bundeszentrale, die von dem*der Generalsekretär*in und dem*der Bundesgeschäftsführer*in geleitet wird. Jetzt brauchen wir Unterstützung im Bereich Kommunikation mit dem Schwerpunkt „Social Media und Verbandswachstum“.

Wir suchen:

  • eine Persönlichkeit, die mit Lust, Einsatz, Kreativität und Know-How unsere Social Media-basierte Öffentlichkeitsarbeit erweitern kann.
  • eine*n Praktiker*in, der*die unsere vielfältigen Inhalte in passenden Content für unsere verschiedenen Social Media-Kanäle umdenken – und umsetzen – sowie die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven koordinieren kann.
  • eine*n Kritiker*in, der*die mit uns gemeinsam unsere Kommunikationsstrategien analysiert und weiterentwickelt.
  • einen strategisch planenden Menschen, der Lust hat in vielfältigen Teams in der Kampagnenarbeit und in Netzwerken unter anderem im Bereich Verbandswachstum mitzuarbeiten.
  • eine*n Teamplayer*in, der*die unsere VCP-Länder beratend und schulend im Kontext ihrer Social Media-Aufritte begleitet.

Dafür brauchst du:

  • eine abgeschlossene Ausbildung mit den Schwerpunkten Mediengestaltung, Social Media, Kommunikation, Marketing oder eine äquivalente Qualifikation und idealerweise erste Berufserfahrung.
  • Sicherheit in der kanalspezifischen und Zielgruppen-passenden Content-Erstellung und -Konzeptionierung.
  • sehr gute MS-Office- und Adobe Creative Suite-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Tools für Social Media-Management.
  • Erfahrung im Management von Online-Auftritten und/oder Social-Media-Kanälen und ein gutes Gespür für neue digitale Trends, Storytelling und Themen.
  • eine stilsichere Schreibweise und ausgezeichnete Kenntnisse der Rechtschreibung.
  • ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative.
  • Verhandlungsgeschick und Motivation dich in strategische Prozesse einzudenken und diese gestalterisch zu unterstützen.

Wir bieten dir:

  • eine herausfordernde, spannende und lebendige Tätigkeit
  • vielfältige Gestaltungsspielräume und Freiheiten
  • eine Arbeitsstelle in einem sympathischen Team
  • Weiterbildungsmöglichkeiten nach Bedarf
  • Vergütung und Sozialleistungen gemäß AVR.DD

Dienstsitz ist die Bundeszentrale in Kassel. Der Arbeitsvertrag wird befristet auf zwei Jahre abgeschlossen. Eine Verlängerung nach Ablauf der zwei Jahre wird angestrebt.

Bei Interesse an dieser Stelle senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Bundeszentrale unter der Adresse: bewerbung@vcp.de. Rückfragen können Sie ebenfalls an diese Adresse richten.

Das Bewerbungsende ist der 30.05.21. Die Bewerbungsgespräche sind in der ersten Juni-Hälfte 2021 vorgesehen und werden in der Bundeszentrale in Kassel stattfinden.