Superwa(h)ljahr – Tauche ein in die Welt der Wa(h)le(n)

Von jeder Menge Wa(h)len, deinen Forderungen an die Politik und vielen nützlichen Infos, Ideen und Tipps.

von Johanna Mixsa

Dieses Jahr, 2021, ist ein Superwahljahr. Aber was bedeutet sogenanntes das eigentlich? Es bedeutet, dass besonders viele Wahlen stattfinden. In Deutschland finden 2021 zwei Kommunalwahlen, sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl statt.

Auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind: Wir leben in einer Demokratie und haben die Möglichkeit freier Wahlen – das ist nicht selbstverständlich. Deshalb müssen wir sie schützen! Und wie geht das besser, als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?

Gemeinsam mit Walli dem Wa(h)lfisch möchten wir dich mit spannenden Infos und kreativen Ideen durch dieses Superwahljahr begleiten.

Aber was gehen uns die Wahlen als VCP an? Die meisten unserer Mitglieder dürfen doch sowieso nicht wählen.

Das ist zwar richtig, aber Politik geht uns alle etwas an! Schließlich treffen die Menschen, die wir wählen, für die nächsten Jahre viele wichtige Entscheidungen. Und die haben gerade auf die jungen Menschen langfristigen Einfluss. Deshalb sollten wir uns als Jugendverband und Pfadfinder*innen, die sich für eine bessere Welt einsetzen, mit Wahlen und Politik beschäftigen. Denn durch Austausch, Diskussionen, Spiel und Spaß kann nicht nur jede*r einzelne von uns viel für die Zukunft lernen, sondern auch Erwachsene zu einer bewussten Wahl ermutigen.

Und dann gibt es ja noch die U18- Wahlen, bei denen alle unter 18 Jahren wählen können. Vielleicht hast du Lust mit deinem Stamm dafür ein eigenes Wahllokal anzubieten? Eine abwechslungsreiche Gruppenstunde zu gestalten? Oder bei dir in der Gemeinde eine coole Aktion durchzuführen? Es gibt so viele Möglichkeiten das Thema Wahlen aufzuarbeiten und wir wollen dir dafür ein paar Ideen zur Inspiration an die Hand geben.

Erkunde mit uns die Welt der Wa(h)le(n)

Jede Woche teilen wir bei Instagram und Facebook einen neuen Beitrag rund um das Thema Wahlen. Von spannenden Infos über Gruppenstundenideen bis zu Mitmach-Aktionen – es ist für jede*n etwas dabei. Die ganzen Beiträge findest du auch gesammelt im Blog unter www.vcp.de/superwahljahr. Wenn du selbst noch Ideen für eine Gruppenstunde oder eine Frage zu einem Thema hast, dann kannst du uns gerne an jugendpolitik@vcp.de schreiben.

Postkartenaktion „Meine Zukunft – Meine Wünsche“

Ganz egal, ob du schon wählen darfst oder nicht: Deine Wünsche, Forderungen und Anliegen an die Politik sollen nicht ungehört bleiben! Dafür haben wir eine Postkartenaktion ins Leben gerufen. Über die Materialbestellung kannst du bei uns Postkarten bestellen, auf die du deine Wünsche schreiben kannst. Diese schickst du dann an die Bundeszentrale zurück. Abschließend werden wir alle Postkarten gebündelt an den Deutschen Bundestag weiterleiten. Du musst dabei weder die Kosten für die Postkarte noch das Porto übernehmen!

Wir freuen uns auf viele spannende Monate und Wahlen mit dir!

Mehr zum Thema Politik und Wahlen

Noch nicht genug von Wa(h)len? Hier gibt es noch ein paar gute Tipps:

Podcast Elefantenrunde

Hör rein in den Politik-Podcast des VCP Bayern. Für Erstwähler*innen, erfahrene Hasen und alle Interessierten. https://anchor.fm/vcpbayern

 

 

Buchtipp – Demokratie für Einsteiger

Das Thema Demokratie ist nicht nur spannend, sondern auch sehr wichtig. In diesem Buch werden die Demokratie, ihre Entstehung und Prozesse kindgerecht erklärt und durch liebevolle Illustrationen veranschaulicht.

 

 

Videos zu Aktuellem aus der Politik

Es gibt tausende Videos zum Thema Politik und Wahlen. Wenn du dich über aktuelle politische Themen und Debatten sachlich informieren willst und eine Prise Humor dabei sein darf, dann schau doch mal beim YouTube-Kanal „DIE DA OBEN!“ vorbei. https://www.youtube.com/c/DieDaOben