Tag 2 – Ruhiger erster Fehlschlag

Innere Ruhe……..Stille ……..Gelassenheit …….. Sorglosigkeit…….. Warum fühle ich mich nur ruhiger seit Montag morgen und warum ist Hektik gerade gar kein Problem für mich? Woran liegt das? Warum sitze ich in der S-Bahn und freue mich darüber andere Menschen um mich herum zu haben anstelle sie nur zu meiden, weil sie mir auf den Geist gehen? Woran liegt das? Warum versuche ich gerade mit aller Macht nicht allein zu Hause zu sitzen, sondern in den nächsten Tagen viel zu unternehmen? Woran liegt das? Ich kann sicherlich nicht alle diese Dinge darauf schieben, dass ich plötzlich auf soziale Medien verzichte. Trotzdem fühle ich mich wesentlich gelassener seitdem mein Handy nicht andauernd aufblinkt oder vibriert. Tatsächlich wissen bei der Kommunikation über SMS oder Mail die Verfasser nicht, wann man sie genau gelesen hat und deswegen ist es nicht wichtig wann man genau antwortet. Wenn derjenige tatsächlich eine schnelle Antwort möchte, muss er anrufen. Bei What’s App oder Facebook erwartet jeder sofort eine Antwort bzw. vielleicht mache ich mir selber den Druck, dass ich sofort reagiere. Da ich in letzter Zeit eine größere Beziehung mit meinem Laptop pflege als mit meinen Freunden, dürfte sozialer Kontakt gerade für mich von entscheidender Bedeutung sein. Normalerweise versuche ich das über Facebook zu konsumieren bzw. freue mich wenn jemand anderes etwas organisiert. Aber nun ist meine Initiative nach langer Zeit wieder gefragt. Die ersten Unternehmungen für diese Woche sind schon geplant, aber leider erst Ende der Woche. Ich muss mich noch ein wenig anders ablenken, um der Versuchung sozialen Medien zu verfallen, entgegen zu wirken. Das Ganze scheint in manchen Situationen doch etwas schwieriger zu laufen als ich vorher dachte, besonders, wenn man den ganzen Tag mit dem Laptop und dem Internet beschäftigt ist. Gestern zum Beispiel wollte ich etwas für die Krimskrams-Seiten der nächsten anp recherchieren. Was brauchte ich dafür? Natürlich, Google, schließlich findet man dort die richtigen Antworten auf meine Suchanfragen. Jetzt kann der ein oder andere natürlich sagen, hey die Information bekommt man auch in Büchern, wie einem Lexika. Sicher, unter normalen Umständen kein Problem, nur leider kommt erschwerend in meiner derzeitigen Position hinzu, dass mein komplettes Hab und Gut eingelagert in einem Keller in Berlin steht. Lexika waren also keine reelle Alternative. Blieb mir nur übrig eine andere Möglichkeit zu suchen. Ok, verzichten wir weiterhin auf Google und nutzen eben eine andere Suchmaschine. Wie auch immer, das Projekt Suchmaschinen, die ebenfalls eine Verknüpfung zu Social Media darstellen, ist gescheitert, aber der Rest läuft noch und wird durchgehalten. Schauen wir wie es weitergeht.

VCP-Blog