In Tag Teams (Tremendous Advance in Growth Teams) werden Themen, Aufgaben und Fragestellungen in kleinen Schritten aufgegriffen und bearbeitet.
Das Ziel
Mit den Tag Teams sollen bestehende Expertisen, Konzepte, Ideen und Angebote aus dem VCP zusammengeführt werden und Kooperationen zwischen unterschiedlichsten Stellen im VCP gefördert werden, an denen bereits zu den gleichen oder ähnlichen Themen gearbeitet wird. Auf diese Weise können best Practices in den gesamten VCP hinein ausgerollt und den verschiedensten Ebenen zur Verfügung gestellt werden.
Mit ihrer Arbeitsweise sollen die Tag Teams viele verschiedene Menschen aus dem VCP zum Engagement gewinnen, die auch mit sehr geringem zeitlichem Einsatz in kleinen und überschaubaren Schritten arbeiten.
Der Ablauf
Die Tag Teams arbeiten an konkret ausformulierten Zielen in einzelnen kleinen, überschaubaren Arbeitsschritten, welche mit 3-5 Stunden Aufwand im Monat gut zu schaffen sind.
Die Tag Teams können sich selbst organisieren, digital arbeiten oder das zweimal jährlich stattfindende Zusammentreffen für Arbeit und Kommunikation (ZAK) nutzen. Mit dem Erreichen des konkreten Ziels endet automatisch auch die Beauftragung und die Arbeit der einzelnen Tag Teams.
Die Menschen
Angesprochen sind hier insbesondere Menschen aus dem VCP aus jenen Ländern und Stämmen, die das jeweilige Thema zu einem zentralen Thema für sich bestimmt haben, und/oder in denen bereits etwas zu dem Thema erarbeitet wurde. Wir brauchen schlaue Menschen, die sich, mit sehr überschaubarem Aufwand in einem oder mehreren Tag Teams einbringen. Meldet Euch bei Arno, unserem Bildungsreferenten für die Verbandsentwicklung unter arno.schaefer@vcp.de, wenn ihr Euch in einem oder mehreren Tag Teams einbringen wollt oder nennt uns Namen von Menschen im VCP, die ihr uns für ein bestimmtes Tag Team empfehlen möchtet.
Die Tag Teams
Aktuell gibt es folgende Kleingruppen:
Titel | Mögliche Ergebnisse | Schritte | Status |
---|---|---|---|
Konzept Ämterübergabe | Qualitätssicherung durch z.B.: * klares universell einsetzbares Konzept * Verbindliche, flächendeckende Rahmenbedingungen * Tools wie Checklisten, Schulung o.ä. | 1. Bedarf: Welche Ämter brauchen das 2. kritische Erfolgsfaktoren für Ämter/Übergaben 3. Sichten und prüfen bestehender Konzepte und Angebote 4. Handlungsempfehlung | offen |
Supervision, Mentoring, Coachingangebote | Z.B. flächendeckendes Konzept für Landesschmieden o.ä. | 1. Sammeln, sichten und prüfen bestehender Konzepte und Angebote 2. Bedarfserhebung > Themen Cluster (priorisierter Index) 3. Handlungsempfehlung | offen |
Weiterbildungsveranstaltung für junge Erwachsene und R/Rs: z.B. Teambuilding, Musik, Handwerk | Zielgruppenspezifische und attraktive Umsetzung des Prinzips des lebenslangen Lernen für R/Rs und junge Erwachsene. Mehrwert von Pfadfinden für die Zielgruppe schaffen (erweitern). | 1. Sammeln, sichten und prüfen bestehender Konzepte und Angebote 2. Zielgruppenanalyse und Mehrwerte herausstellen 3. Handlungsempfehlung | offen |
Bestehende Formate sammeln: Maifest, ARRIJEL, MitBaden, Grenzgänger*in | Übersicht über bestehende Formate (Konzepte/Ideen) mit Blick auf Wirkweise und Mehrwerte. Bereitstellung für alle VCP Länder. Ggf. weitere Ziele. | 1. Sammeln, sichten, clustern (verschlagworten) 2. Handlungsempfehlung (für Bund und Länder) 3. Bereitstellung | offen |
R/R Programm | Attraktives, funktionierendes R/R Angebot auf allen Ebenen ermöglichen. | 1. Analyse: Was gibt es bereits? Wird es genutzt? Warum (nicht)? 2. Definition und Analyse kritischer Erfolgsfaktoren (Programm selber, oder Zugang, etc.) 3. Handlungsempfehlung | offen |
Rollen und Aufgaben für junge Erwachsene im VCP | Übersicht, Bekanntheit und Verständnis für die Möglichkeiten, Mehrwert und Anforderungen an/für Engagement von jungen Erwachsenen und Erwachsenen im VCP. Mit Lebensrealitäten Abgleichen. | 1. Sammeln 2. Jobdescriptions 3. persönlichen Mehrwert (Learnings) definieren 4. Prüfen und bewerten „New ways of volunteering“ 5. Handlungsempfehlungen | offen |
Erwachsenenarbeit | * Ein funktionierendes Konzept für attraktive, sinnstiftende und „moderate“ Erwachsenenarbeit. * Konzept für Erwachsenenarbeit passend zu Lebensphasen * Klare Rollen und Aufgaben für Erwachsene auf allen Ebenen | 1. Sammeln sichten und Konsolidierung bisheriger Ideen und Gedanken 2. Handlungsempfehlung ehemaliger Fachgruppenmitglieder 3. Zusammenarbeit mit „TagTeam „junge Erwachsene“ (ggf. Abgrenzung) 4. Prozessdesign Konzeptentwicklung | offen |
Querensteigenden Werbung | Wie sprechen wir wo Quereinsteigende an? Mit welchem Angebot und wie ist der Prozess? | 1. Zielgruppen Cluster und Analyse (Bedürfnisse, Hindernisse, Wahrnehmung ist-soll) 2. Angebot (Handlungsziele/-optionen) 3. Botschaft(en) 4. Ideensammlung für Formate, Medien, Trageting. | offen |
Quereinsteigenden Ausbildung | Flächendeckendes Schulungsangebot für Quereinsteigende, welches mindestens im Kern überall das selbe Niveau und Inhalte umfasst. | 1. Sammeln und sichten (inkl. Feedback von TN und Teams) 2. Inhalte clustern und priorisieren 3. Handlungsempfehlung | offen |
Exit Survey | Inhaltliches Konzept zur Abfrage zu Austrittsgründen in Zielgruppe R/Rs und junge Erwachsene. | 1. Wen wollen wir fragen und was erhoffen wir uns? 2. Was wollen wir genau wissen und wie bekommen wir das raus? 3. Welche Daten werden erhoben und wie sind sie auszuwerten? 4. Welche informationen sind für wen interessant? | offen |
Dein Thema war noch nicht dabei?
Wir haben noch viele weitere Themen in der Hinterhand, zu den wir nach und nach Tag Teams finden werden – da wirst auch du sicher ein Thema Finden zu dem du deine Expertise einbringen kannst. Erstmal aber schön langsam mit den jungen Zirkus-Pferden! Hier aber schonmal ein Ausblick auf die Themen, die da noch kommen werden:
Fördermittel (Übersicht, Vorlagen etc.), Ämterordnung (Rollenbeschreibung), Begleitung von Mitarbeitenden durch Erfahrene, Psychosoziale Betreuung von Mitarbeitenden, Einstiegshandbuch (How To) für Mitarbeitende, Wertschätzung (Einheiten für Gremien und Schulungen), Teamenden Mentoring/Ausbildung, Mitarbeitenden-Feste und Danke-Events, Support für Landesleitungen, Job-Descriptions, Wertschätzung Tools, R/R Oase bei DEKT, Best Practices (Video Tutorials R/R Arbeit), „Remote“ in Landes-/Stammesarbeit, Lager für R/R und junge Erwachsene, R/r Aktion auf BuLa, R/R Aktionen, Umsetzung der Stufenkonzeption der Ranger und Rover, R/R Konzeption, Raum für Persönliche Entwicklung junger Erwachsener, Bedarfsabfrage, nicht pfadfinderische Schulungen und Weiterbildung für junge Erwachsene, Erwachsenen-Fahrten, Mitarbeitenden-Gespräche, Jugendbeteiligungsformate, Vorteilskommunikation „Engagement im VCP als (junge*r) Erwachsene*r, Reaktivierung von Ehemaligen, Reaktivierung brachliegenden Stämmen, Inhaltliche Qualitäts-Impulse für Gruppen, Markendefinition /-entwicklung und viele weitere.