Themenjurte Kinderrechte

Kinder haben Rechte! Zum Beispiel das Recht auf Bildung, gewaltfreie Erziehung, Gleichheit oder Spiel und Freizeit. Der hessische Landtag hat diese Kinderrechte bereits in seine Verfassung aufgenommen und das Jahr der Kinderrechte ausgerufen. Daran beteiligt sich auch der VCP Kirchhain mit einer Themenjurte.

In Gruppenstunden und auf einem Stammeslager haben sich die Sippen mit den Kinderrechten auseinandergesetzt und die, die ihnen am Wichtigsten sind, auf Zeltbahnen gemalt. Bereits zum Landeslager im August konnte die fertig gestaltete Jurte aufgebaut werden und auch beim Pfaditag kam sie zum Einsatz.

Die Jurte und die Materialien dafür wurden vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Evangelischen Stiftung Pfadfinden, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Kirchenkreis Kirchhain gemeinsam finanziert. Einen ausführlichen Bericht über die Entstehung auf dem Stammeslager könnt ihr auf www.vcp-stiftung.de nachlesen.